Theater, Kino, Kabarett

Kultur hat in Biberach einen besonderen Stellenwert. Tatsächlich bietet Biberach Kulturinteressierten eine ganze Menge. Und auch in Sachen Theater und Kinoevents muss sich Biberach nicht verstecken.

Theater

In Biberach befinden sich das größte und älteste Kindertheater Deutschlands (seit 1819), das älteste bürgerschaftlich getragene Theater (seit 1686, Erstaufführung von Shakespeares Sturm in deutscher Sprache) und das älteste Liebhaberorchester Deutschlands (1768, heute Musikverein Biberach).


Schützentheater

Dramatischer Verein Biberach e.V.

 

Kino

Selbstverständlich gibt es in Biberach auch ein modernes, den Sternen gewidmetes Kino. Das Kino Traumpalast bietet in acht Sälen auf 1.200 Sitzplätzen ein entspanntes Kinoerlebnis für Jung und Alt.

Im Kinogebäude ist auch das erste Kino- und Filmmuseum Baden-Württembergs zuhause. Hier können Besucher Kino- und Filmgeschichte ab 1895 bis in die heutige Zeit noch einmal erleben. Neben über 1000 Exponaten, stilvoll in Vitrinen ausgestellt, sind auch zahlreiche Original-Plakate zu sehen.

Das Kino ist auch Zuhause der Filmfestspiele, die seit 1979 jährlich im Herbst stattfindet.

Cineplex Biberach

Offizielle Filmfestspielseite

 

 

Kabarett

 

Aber auch dem Kleinkunst wird in Biberach alljährlich gehuldigt. Insbesondere dem Kabarett. Jedes Jahr veranstaltet das Kulturamt den

 

Kabarettherbst


Oper

In Biberach begründete Christoph Martin Wieland schon im 18. Jahrhundert die Reform des deutschen Singspiels. Tatkräftig unterstützt wurde er dabei vom jungen begabten Biberacher Komponisten Justin Heinrich Knecht. Deswegen schärft Biberach sein Profil als Stadt des deutschen Singspiels und der deutschen Spieloper und produziert alle drei Jahre ein Musiktheaterstück im Netzwerk der theaterbegeisterten Kräfte vor Ort und aus der Region, Profis gleichermaßen wie ambitionierte Laien.