Feste und Festivals
Fasnet
Zu den festen Bestandteilen im traditionellen Biberacher Festkalender gehört aber auch die vor mehreren Jahren neu belebte Fasnet: Narrenbaumsetzen, Fasnetsumzug, Rathaussturm, Fasnetsverbrennen sind Bestandteile der närrischen Zeit.
Biberacher Schützenfest
Das Schützenfest im Juli ist der Höhepunkt im Biberacher Jahresverlauf. Neun Tage lang feiern die "Biber" ihr traditionsreiches Fest, dessen Ursprung als Kinder- und Heimatfest bis ins 17. Jahrhundert zurückreicht.
Homepage Biberacher Schützenfest
Biberacher Filmfestspiele
Die Biberacher Filmfestspiele gehören zu den ältesten Filmfestivals Deutschlands. Sie wurden 1979 von Adrian Kutter, auf Wunsch einiger Regisseure des „Neuen Deutschen Films“ gegründet. Sie schätzten die besondere Atmosphäre Biberachs. Im Mittelpunkt des Festivals steht das zahlende Publikum, weil es unbestechlich seine Meinung sagt.
Gezeigt werden ausschließlich deutschsprachige Produktionen verschiedener Kategorien. Der besondere Charakter der Biberacher Filmfestspiele drückt sich vor allem in der familiären Atmosphäre aus. Filmschaffende sitzen ganz normal im Publikum, diskutieren nach den Vorstellungen mit den Zuschauern oder trinken einfach ein Bier mit ihnen.
Homepage Biberacher Filmfestspiele
Sonstige Feste
Auch zahlreiche andere Straßenfeste wie z. B. Rosenfest, Museumsfest und andere sind fester Bestandteil des Biberacher Jahreslaufs. Ein Blick in die Veranstaltungstipps der lokalen Presse oder in den Veranstaltungskalender lohnt sich immer.