Ehrenamtsmesse

Die Ehrenamtsmesse findet in regelmäßigen Abständen statt. Bei der Messe erhalten Biberacher Vereine und Organisationen die Möglichkeit, für das Ehrenamt mit all seinen Facetten zu werben.

Am 7. November 2020 sollte die Biberacher Ehrenamtsmesse in der Stadthalle stattfinden. Aufgrund der aktuellen Umstände wurde nun entschieden, die Messe auf das Jahr 2022 zu verschieben.

Zwar sind laut der neuesten Landesverordnung ab dem 1. September wieder Messen mit mehr als 500 Personen möglich, doch neben einem Hygienekonzept, Abstandsregeln, insgesamt deutlich weniger zugelassenen Ausstellern (nur etwa die Hälfte aus 2018) und einer begrenzten Anzahl an Personen, die in die Halle gelassen werden könnten, sind viele Auflagen zu beachten.

Nach Prüfung der Vorgaben und Abwägung aller relevanten Faktoren hat daher die Vorbereitungsgruppe für die Ehrenamtsmesse entschieden, die Messe in das Jahr 2022 zu verschieben.

„Bei der Vorberatung wurde nochmals deutlich, dass die gesetzlichen Vorgaben der Kontaktbeschränkungen dem eigentlichen Ziel der Messe, Kontakt zu ermöglichen, entgegenstehen“, so Rouven Klook, Ehrenamtsbeauftragter der Stadtverwaltung Biberach. Zudem würde dem zusätzlichen Aufwand ein geringerer Besucheranteil gegenüberstehen.

Die Vorbereitungsgruppe plant nun ein ergänzendes digitales Angebot, um den unterschiedlichen Organisationen, die auf der Ehrenamtsmesse vertreten gewesen wären, die Möglichkeit zu bieten, sich auf diesen Wegen potenziellen Ehrenamtlichen vorzustellen. Zurzeit laufen noch die Vorbereitungen, das digitale Angebot soll bis zum eigentlichen Termin im November online verfügbar sein.

Info zur letzten Ehrenamtsmesse:

Im Jahr 2018 präsentierten sich rund 50 Organisationen von 11 bis 15 Uhr mit ihren Ständen in der Stadthalle. Dabei bot sich die Gelegenheit, die Organisationen kennen zu lernen, Fragen an die anwesenden Repräsentanten zu stellen oder sich mit anderen Ehrenamtlichen zu vernetzen.

Begleitet wurde die Messe von einem hochkarätigen Vortragsprogramm im Hans-Liebherr-Saal.