05.09.2023

Vermüllung: Unterflurcontainer werden getestet

Verwahrloste Containerstandorte sind im gesamten Stadtgebiet ein schier endloses Thema. Um dieser Vermüllung entgegenzuwirken, soll nun erstmals Unterflurcontainer getestet werden.
Unterflursystem Beispielbild; © bearfotos / freepik.com

Bereits 2018 gab es Überlegungen zur Umsetzung einer unterirdischen Lösung des Problems. Dies soll nun erstmalig bei den Containern am Landratsamt-Parkplatz in der Rollinstraße realisiert und erprobt werden.

Bis vor der Baustelle am Zeppelinring standen dort die normalen Container vor der Hecke. Noch im September diesen Jahres wird mit dem Aushub der Baugrube begonnen. Eine Fertigstellung des neuen Systems ist bis Ende Dezember geplant.

Bei den Unterflurcontainern sind nur die Einwurfsäulen oberirdisch, die Behälter für die Wertstoffe (Glas und Papier) befinden sich dagegen unter der Erde.

Die Kosten für die Herstellung der Unterflurcontainer betragen 100.000 €. Für den Landkreis Biberach, zuständig für die Leerung der Container, reduzieren sich die Leerungszyklen und der Reinigungsaufwand. Deshalb beteiligt sich der Landkreis an den Kosten.

Bei solchen Containern gibt es seltener wilde Müllablagerungen aufgrund der gut einsehbaren Einwurfsäule und eine geringere Geruchsbelästigung. Der Umbau zur Unterflursammelstelle soll daher als Musterprojekt gebaut werden. Sollten dort positive Erfahrungen gemacht werden, könnten weitere Standorte dazu kommen.

 


Bild von bearfotos auf Freepik