01.03.2024

Nahwärme- und Straßenausbau: Memelstraße bis Mitte August gesperrt

Die Memelstraße in Biberach wird in den kommenden Monaten neugestaltet. Dies wird auch dazu genutzt, das Nahwärmenetz bis zur Wilhelm-Leger-Straße auszubauen. Die Arbeiten beginnen Anfang kommender Woche.


In der Memelstraße wird in diesem Jahr die Nahwärmeleitung bis zur Wilhelm-Leger-Straße in zwei Bauabschnitten verlegt. Der Bereich wird aufgrund wichtiger Nahwärmeabnehmer, darunter das Liebherr-Hochhaus, an das Nahwärmenetz angeschlossen.

Zuerst wird die Leitung im Abschnitt zwischen Adenauerallee und Wilhelm-Leger-Straße eingebaut. Anschließend, voraussichtlich Mitte April, geht es mit dem Teilstück zwischen Rollinstraße und Wilhelm-Leger-Straße weiter.
Über die Memel- und Wilhelm-Leger-Straße soll in einer späteren Baumaßnahme auch die Dollinger-Realschule in das Nahwärmenetz integriert werden.

Memelstraße wird neu

Die Memelstraße befindet sich zwischen Adenauerallee und Wilhelm-Leger-Straße in einem schlechten Zustand. Risse, Setzungen und ausgebrochene Asphaltteile lassen eine Sanierung nicht zu. Stattdessen lässt die Stadt die Straße komplett neu herstellen.

Mit der Planung wurde das Büro Mooser Ingenieure aus Kaufbeuren beauftragt. Der Straßenzug wird auf einer Seite mit Längsparkplätzen und beidseitig mit Gehwegen ausgestattet. Bäume zwischen den Parkplätzen sollen das Erscheinungsbild verschönern und einen Beitrag zum Stadtklima leisten. Die Umbaumaßnahme beginnt, sobald die Nahwärmeleitung in dem Teilstück verlegt wurde.

Es wird wie folgt gesperrt

Die Memelstraße zwischen Adenauerallee und Wilhelm-Leger-Straße ist ab Montag, 4. März, bis voraussichtlich Mitte August für den Verkehr gesperrt. Der Teilbereich zwischen Rollinstraße und Wilhelm-Leger-Straße kann vom 15. April bis voraussichtlich Ende Mai nicht befahren werden. Mit dem Nahwärme- und Straßenausbau wurde die Firma Grüner und Mühlschlegel beauftragt.

; © Florian Achberger, Stadtverwaltung Biberach