10.04.2024

Teilnehmende für Stafflanger Klimaschutz-Projekt gesucht

Eine Photovoltaik-Anlage, eine Wärmepumpe oder eine neue Dämmung: Es gibt viele Maßnahmen am Eigenheim, die zum Klimaschutz beitragen und gleichzeitig den Geldbeutel schonen können. Doch häufig sind die Hürden zur Umsetzung einer solchen Maßnahme sehr hoch. Der Biberacher Stadtteil Stafflangen möchte in einem neuen Projekt von Nachbarn für Nachbarn einige beispielhafte grüne Projekte vorstellen und so die Umsetzung erleichtern.

Gesucht werden engagierte Personen aus Stafflangen, die zu Hause bereits erfolgreiche Maßnahmen zur Energieeinsparung und CO2-Reduktion umgesetzt haben und bereit sind, ihre Erfahrungen mit anderen zu teilen.

Beispiele für mögliche Projekte sind die Installation einer Wärmepumpe oder effektive Dämmungsmaßnahmen. Eine Person hat sich bereits gefunden, die bereit ist, ihre Photovoltaik-Anlage mit Batteriespeicher und Möglichkeit einer manuellen Umschaltung für eine Notversorgung vorzustellen.

Interessierte, die solche oder ähnliche Projekte realisiert haben und ihr Wissen und ihre Erfahrungen mit anderen teilen möchten, können sich bei der Ortsverwaltung Stafflangen per Telefon unter 07351/51-9698 oder per E-Mail an OVStafflangen@biberach-riss.de melden.

Sobald das Programm definiert ist, haben alle Einwohnerinnen und Einwohner von Stafflangen die Möglichkeit, sich für die verschiedenen Themen anzumelden. Die genauen Adressen der Gastgeber werden ausschließlich den angemeldeten Teilnehmenden bekanntgegeben.