12.09.2023

Stadtführungen in Biberach: Wo Holz eine Rolle spielt

In den kommenden Tagen bietet Tourismus Biberach wieder Stadtführungen an. Neben dem historischen Stadtrundgang gibt es auch eine Führung unter dem Motto „Auf dem Holzweg“.

Historischer Stadtrundgang
Der 41 Meter hohe Weiße Turm wurde 1484 als typischer Wach- und Wehrturm vollendet. Seine Besteigung ist eines der Highlights auf dem historischen Stadtrundgang am Samstag, 16. September. Des Weiteren erläutert Stadtführerin Ina Billwiller die Kostbarkeiten der Stadtpfarrkirche, den Weberberg mit seinen Fachwerkhäusern sowie den Marktplatz samt Esel. Erwachsene zahlen für die zweistündige Führung 12 Euro. Am Mittwoch, 20. September, zeigt Stadtführer Markus Pflug die historischen Schätze (ohne Besteigung des Weißen Turms) bei einem eineinhalbstündigen historischen Stadtrundgang durch Biberach. Erwachsene zahlen 9 Euro.

Auf dem Holzweg
„Auf dem Holzweg“ – das bedeutet eigentlich, einen falschen Weg eingeschlagen zu haben. Aber woher kommt diese Redewendung? Stadtführer Bernd Otto und Stadtführerin Claudia Manall zeigen am Sonntag, 17. September, bei einem Rundgang durch die Stadt Plätze, wo Holz in verschiedenen Formen eine Rolle spielt. Dazu gehört das sich bildende Holz des Baumes ebenso wie das Verbaute; Holz für Brücken, Mauern und Kriege; verblüffende, interessante und amüsante Geschichten rund ums Holz. Die Führung dauert zwei Stunden, Erwachsene zahlen 15 Euro.

Treffpunkt für die Führungen ist um 14 Uhr der Spitalhof, Museum Biberach. Karten sind direkt bei den Stadtführerinnen und Stadtführern erhältlich. Die Mindestteilnehmerzahl beträgt sechs Personen. Kinder bis zehn Jahre gehen kostenlos mit. Schüler ab elf Jahren und Studenten bekommen auf den regulären Preis 50 Prozent Ermäßigung. Weitere Informationen und individuelle Buchungen unter Telefon 07351/51-165, per E-Mail an tourismus@biberach-riss.de oder unter www.biberach-tourismus.de.