21.04.2023

Objekt 17: Fünf Partnerstädte und befreundete Kanalinsel

Bei der Ausstellung „Biberach in 52 Objekten“, im Rahmen der Heimattage, wird das ganze Jahr über wöchentlich ein neues Objekt im Eingangsfoyer des Biberacher Rathauses ausgestellt, das eine Verbindung zu Biberach hat. Damit können nicht nur die Biberacher, sondern auch Gäste, die Stadt noch besser kennenlernen. Die Objekte werden auch auf den städtischen Social-Media-Kanälen vorgestellt. Vom 24. bis 30. April sind mehrere Objekte zu sehen, welche die fünf Partnerstädte Biberachs und die befreundete Kanalinsel Guernsey darstellen.
Im Rahmen der Ausstellung „Biberach in 52 Objekten“ sind vom 24. bis 30. April mehrere Objekte im Biberacher Rathausfoyer ausgestellt, welche die fünf Partnerstädte Biberachs und die befreundete Kanalinsel Guernsey darstellen.; © Stadt Biberach

Jedes dieser Objekte steht stellvertretend für eine von Biberachs fünf Partnerstädten sowie für die Kanalinsel Guernsey, mit der Biberach seit 1997 in Freundschaft verbunden ist – hier repräsentiert durch ein Kännchen für die Milch der typischen Guernsey cows.

Valence in Frankreich (Partnerstadt seit 1967) wird dargestellt mit einem gebackenen Suisse, Asti in Italien (1981) mit einem Pferd beim Palio, Telawi in Georgien (1987) mit einem Wein-trinkhorn, Schweidnitz in Polen (1990) mit dem Keiler als Wappentier und der Tendring District in England (1991) mit einem Parlamentshammer.
Gemeinsam mit der Stadt engagiert sich der Städte Partner Biberach e.V. dafür, die Partnerschaften mit verschiedenen Projekten weiterzuentwickeln und die Freundschaften zu vertiefen.

Neben verschiedenen Sprachkursen und Austauschprogrammen für Jugendliche finden unter anderem auch regelmäßig Partnerschaftsmärkte statt. Außerdem gibt es in Biberach jeden Oktober die Partnerschaftswochen, die immer eine andere Stadt und deren Land oder auch Guernsey als Insel kulturell und kulinarisch näher beleuchten.

Zusätzlich gibt es immer wieder besondere Projekte, wie beispielsweise die Hilfslieferungen nach Schweidnitz, um die dort ankommenden ukrainischen Flüchtlinge zu unterstützen, oder die Einweihung der Gedenkskulptur am Standort des ehemaligen Lager Lindele am 23. April.

Alle bisher vorgestellten Objekte der Ausstellung „Biberach in 52 Objekten“ finden sich unter www.heimattage-biberach.de/biberach-in-52-objekten/.