10.04.2024

Neue Großkehrmaschine für das Baubetriebsamt

Das Baubetriebsamt bekommt eine neue Großkehrmaschine. Der Bauausschuss sprach sich vergangene Woche einstimmig dafür aus, den Auftrag zum Preis von 321.000 Euro zu vergeben. Die Maschine wird für das maschinelle Kehren und Reinigen von Straßen, Wegen und Plätzen eingesetzt.

15 Jahre ist die aktuelle Großkehrmaschine schon für die Stadtreinigung im Einsatz. Markus Merkle, Leiter des Baubetriebsamts, bekräftigte im Bauausschuss, dass nun das Ende der Nutzungsdauer erreicht sei. „Es wird höchste Zeit für ein neues Fahrzeug.“ Die neue Kehrmaschine sei europaweit ausgeschrieben worden. Zwei Angebote seien daraufhin eingegangen, eines habe jedoch nicht die gestellten Anforderungen erfüllt.

Aus Sicht des Baubetriebsamts sei das Angebot des letzten verbleibenden Bieters, der Firma Bucher Municipal aus Hannover, mit einem Preis von 321.000 Euro angemessen. Die Fraktionsvertreter sprachen sich durchweg dafür aus, den Auftrag zu erteilen.

Nachfragen gab es vor allem zur aktuellen Großkehrmaschine, die bald ausgemustert wird. Wie Markus Merkle erklärte, werde für diese ein Gutachten erstellt, auf dessen Grundlage sie meistbietend versteigert werde. Sollte sich kein Käufer finde, werde die Maschine verschrottet.

Weitere Fragen, die sich im Bauausschuss zur Sauberkeit in der Innenstadt ergaben, sollen im Zusammenhang mit dem Jahresbericht der Stadtreinigung geklärt werden, der in einer der nächsten Sitzungen vorgestellt wird.