09.06.2023

Leseförderung mit Leidenschaft

Internationalen Grundschul-Lese-Untersuchung. Die Studie zeigt, dass rund 25 Prozent der Schülerinnen und Schüler am Ende der vierten Klasse nicht sinnentnehmend lesen können. Leseförderung müsse so früh wie möglich beginnen und auch durch außerschulische Bildungspartner wie Bibliotheken unterstützt werden, so Volker Heller, Bundesvorsitzender des dbv. Die Nachfrage nach Autorenlesungen, Bilderbuchkinos, Medienbildungs-Workshops und vielem mehr ist in allen Biberacher Kitas und Grundschulen enorm. Die Stadtbücherei leistet mit bibliothekspädagogischen Angeboten einen bedeutenden Beitrag, um die Einrichtungen und Schulen bei ihrer wichtigen Arbeit zu unterstützen.

Neben zahlreichen Autorenlesungen und Buchvorstellungen finden in der Hauptstelle auf dem Viehmarktplatz regelmäßig Leseaktionen wie Bilderbuchkinos, MINT-Vorlesen, Klassenbesuche und Vorlesen in verschiedenen Sprachen statt. Auch Workshops zum Thema Coding und Programmierung sind im Angebot der Bücherei zu finden. Unter dem Motto „Mit Vorlesen beginnen“ besuchen Lesepaten Kitas und Schulen in Biberach, um regelmäßig vorzulesen. Vorlesen fördert die Zuhörfähigkeit, weckt Lesefreude und macht konzeptionelle Schriftlichkeit erfahrbar.

Besonders schwachen Leserinnen und Lesern wird durch Vorlesen der Zugang, aber auch der Genuss von Literatur ermöglicht. Auf der Website der Stadtbücherei unter www.medienzentrum-biberach.de sind die Termine für aktuelle Leseaktionen zu finden, und auch alle Medien über den Onlinekatalog recherchierbar. Ein Besuch des Medien- und Informationszentrums Stadtbücherei ist Dienstag bis Freitag von 10 bis 19 Uhr und Samstag von 10 bis 14 Uhr möglich. Die Onlinebibliothek und zahlreiche Informationsdatenbanken sowie ein Musik- und Filmstreaming stehen den Mitgliedern der Bücherei auch rund um die Uhr zur Verfügung.

Und wer sich für die Tätigkeit als Lesepate oder Lesepatin interessiert, kann sich gerne an die Bücherei wenden. Da immer wieder Lehrermangel eine Hürde in der Leseförderung darstellt, können Lesepaten einen enormen Mehrwert im Bereich Vorlesen leisten.