Kommunaler Bildungsplan: 25.000 Euro für 14 Projekte
23 Projektanträge waren eingegangen. Nicht alle konnten berücksichtigt werden. Bei einzelnen Anträgen aus formalen Gründen, weil zum Beispiel der Antragsschluss nicht eingehalten wurde oder eine zu geringe Anzahl an Unterrichtseinheiten vorgesehen war, um eine nachhaltige Wirkung zu erreichen.
„Zusammen mit Oberbürgermeister Norbert Zeidler und Verena Fürgut, der Leiterin unseres ABBS, haben wir uns als Jury die Entscheidung nicht leicht gemacht“, sagt der Kulturdezernent Dr. Jörg Riedlbauer.
Die Vielzahl, Vielfalt und Qualität der eingereichten Anträge sei wieder erfreulich gewesen, weshalb auch keine Kürzung der Fördermittel im Rahmen der Haushaltskonsolidierung vorgenommen wurde.
Die folgenden 14 Kooperationsprojekte erhalten in diesem Jahr eine Förderung:
Projektidee | Träger | Projektpartner |
---|---|---|
Theaterprojekt |
Kath. Kindergarten St. Michael |
Vhs |
Kunstprojekt |
Jugendkunstschule |
KBZO |
Generationenchor mit traditionellem Liedgut |
Städt. Kindertagesstätte , Wohn- und Pflegezentrum „Haus am Gigelberg“ |
Joachim Ellert, Alice Gerster |
Bedeutung von spontanem Spiel |
Städt. Montessori-Kindergarten Fünf Linden |
TG, Stefan Cohn |
Musikprojekt |
PG |
Städte Partner Biberach |
Medienkompetenzförderung |
Stadtbücherei |
Ev. Kindergarten Neusatzweg |
App zur Erstellung individueller ökologischer Fußabdrücke |
WG | Hochschule |
Museum trifft Wald |
Museum |
Städt. Kindergarten Ringschnait |
MathUp |
Hochschule |
WG, PG, Dollinger-Realschule, BSBZ, Gymnasium Ochsenhausen |
Natur mit einer Fachperson erleben |
Jugendkunstschule |
Ev. Kindergarten Hühnerfeld |
Mach Mi(n)t! |
Hochschule |
Jugend Aktiv, Stadtteilhaus Gaisental/Mehrgenerationenhaus |
Unsere Heimat im Wandel |
Museum |
Kath. Kindergarten St. Michael |
Mit dem Nachbarn Biber durch das ganze Jahr |
Städt. Kindertagesstätte |
NABU Alb-Donau |
Klangprojekt aus Skulpturen/Objekten |
Jugendkunstschule |
Matthias-Erzberger-Schule |
Im Rahmen des Kindergarten- oder Schulalltags werden die Angebote allen Kindern und Jugendlichen unabhängig von ethnischer oder sozialer Herkunft zuteil.
Eine Teilnahme an den Projekten lehrt nicht nur die Zusammenhänge zwischen Einzelleistung und Gruppenarbeit, Lust und Anstrengung, sondern vermittelt auch die Fähigkeit zur Selbstkritik und die aktive und sinnstiftende Teilhabe am gesellschaftlichen Leben.