12.01.2024

Jahresbericht 2023: 232.000 Besucher in der Stadtbücherei

Die Besucher der Stadtbücherei sind wieder zurück: Nach den Einschränkungen durch die Pandemie sind 2023 wieder deutlich mehr Besucher in das Medien- und Informationszentrum (MIZ) gekommen. Die Ausleihe physischer Medien wuchs um gut acht Prozent, während die Nutzung der digitalen Angebote leicht rückläufig war. Die Zahl der Entleiher von physischen Medien stieg um rund fünf Prozent und die der Besucher im MIZ insgesamt um 23,5 Prozent auf 232.000. Das mag auch an der wachsenden Zahl (plus sieben Prozent) literarischer und bibliothekspädagogischer Angebote liegen, freut sich Bibliotheksleiter Frank Raumel: „Es ist schön, wieder so viele Menschen in der Bücherei zu haben. Das zeigt, dass sie sich in unserem zentralen Treffpunkt wohlfühlen und unser Medienangebot ihren Bedarf trifft.“
Bibliotheksleiter Frank Raumel präsentiert den Jahresbericht für 2023, der in der Stadtbücherei zum Mitnehmen ausliegt.; © Stadt Biberach

Angesichts der jüngsten Schulleistungsuntersuchungen, die einen starken Rückgang der Lesekompetenzen belegen, ist der Bibliotheksleiter froh, mit einem breiten Portfolio an bibliothekspädagogischen Angeboten dagegen halten zu können. „Wir sind dankbar, dass die Kindertagesstätten und Schulen diese Angebote intensiv nutzen und hoffen, diese Arbeit in Zukunft ausbauen und auch für die Ganztagsschulen zur Verfügung stellen zu können.“ Das Bibliotheksteam wolle intensiv dazu beitragen, das Bildungssystem in der Grundqualifizierung von Kindern zu unterstützen.

Bei einem Besuch der Stadtbücherei auf dem Viehmarktplatz während der Weihnachtsferien ging es sehr lebendig zu: Mehr als 600 Menschen nutzten täglich die zentrale Anlaufstelle für Medien und Informationen und verweilten oft über Stunden in anregender Atmosphäre. Auf die Einwohner Biberachs umgerechnet besucht jeder Stadtbewohner rund siebenmal pro Jahr die Stadtbücherei. „Das Bibliotheksteam ist glücklich darüber“, so Raumel, „dass unser Haus wieder voller Leben ist, sich Menschen jeden Alters hier treffen, lesen, arbeiten, diskutieren, recherchieren und Medien ausleihen.“

Zahlreiche Angebote und Neuerungen haben dies im vergangenen Jahr noch attraktiver gemacht. Vor allem die vielseitigen Maßnahmen zur Leseförderung waren durchgehend ausgebucht: „Die Buchentdecker“ für Eltern, MINT-Vorlesen, Kamishibai-Vorstellungen, Kindertheater, Bilderbuchkinos, die Lesefeste „Durchblick“ und „Frederick“ sowie „Heiß auf Lesen“ konnten Kinder für Bücher und das Lesen begeistern. Von den vielen anderen bibliothekspädagogischen Angeboten bemerken die Besucher der Stadtbücherei meist nichts, denn sie finden außerhalb der Öffnungszeiten, in den schulbibliothekarischen Zweigstellen oder direkt bei den Bildungspartnern statt.

„Bibliothek der Dinge“

Aber auch für den literarischen Genuss Erwachsener wurde 2023 durch Buchvorstellungen, Autorenlesungen, Filmabende und Diskussionsrunden viel geboten. Um die Nachhaltigkeit weiter zu fördern konnte mit Unterstützung des Umweltministeriums die Ausleihe aus der „Bibliothek der Dinge“ automatisiert und das Medienangebot in diesem Segment ausgebaut werden.

Der Bericht für 2023 dokumentiert die Neuerungen im vergangenen Jahr und liegt in gedruckter Form im Medien- und Informationszentrum am Viehmarktplatz aus, steht aber auch digital auf der Homepage www.medienzentrum-biberach.de in der Rubrik „Über die Bibliothek“ zur Verfügung.