02.05.2023

Integrationsfachkräfte gesucht

Alle Kindertageseinrichtungen der Stadt Biberach werden nach Möglichkeit inklusiv betrieben. Dies ist nur möglich, wenn die erforderlichen Integrationsfachkräfte zur Verfügung stehen. Die Stadt Biberach sucht hierfür ständig geeignete Personen.

Kinder die – vom Sozialamt bestätigt – eine besondere Förderung benötigen, werden durch sogenannte Integrationsfachkräfte in den Kindergärten unterstützt. Die Anforderungen an diese Personen sind so vielfältig wie das Spektrum der besonderen Bedürfnisse der Kinder. Es können Kinder mit seelischen oder körperlichen Behinderungen sein, aber auch Kinder mit starken Verhaltensauffälligkeiten, Störungen im Leistungsbereich, mit Entwicklungsverzögerungen oder Funktionsstörungen, die besondere Unterstützung benötigen. Hauptaufgabe der Integrationsfachkräfte ist es, die betroffenen Kinder ganzheitlich zu fördern und in Regelkindergärten und Tagesstätten Hilfestellung bei ihrer Entwicklung und der Integration zu bieten, aber auch sie im Alltag zu begleiten.

Mit dieser Unterstützung soll es den Kindern ermöglicht werden, ihre wohnortnahe Kindertageseinrichtung zu besuchen und dabei individuell gefördert zu werden. Im Unterschied zu einer Erzieherin in einer Kindertageseinrichtung, beschäftigen sich Integrationsfachkräfte in der Regel nur mit einem oder wenigen Kindern. Diese werden von ihnen gezielt gefördert oder bei lebenspraktischen Vorgängen, vom Toilettengang bis hin zur Erklärung von Aufgaben, unterstützt.

Die Stadt Biberach sucht hierfür in Abstimmung mit den betroffenen Eltern regelmäßig Personen, die bei Eignung auf der Basis eines Honorarvertrags beschäftigt werden. In Frage kommen pädagogische Fachkräfte, Heilpädagogen, aber auch Logopäden und ähnliche Berufsgruppen. Auch Menschen mit entsprechenden Erfahrungen können als Integrationskraft eingesetzt werden. Bei Fragen oder Interesse ist Jessica Bergmann beim Amt für Bildung, Betreuung und Sport Ansprechpartnerin, E-Mail j.bergmann@biberach-riss.de, Telefon 07351/51-319.