12.07.2023

Hinweistafeln zu Anton Kutter und seinem Geburtshaus

Es ist eines der markantesten und ältesten Gebäude auf dem Biberacher Marktplatz: das sogenannte „Kleeblatthaus“. Seit einigen Tagen informiert eine Wandtafel über die Geschichte des im Jahr 1363 erbauten Hauses. Das Hinweisschild war ein Herzenswusch von Ehrenbürger Adrian Kutter, dessen Vater Anton 1903 im „Kleeblatthaus“ geboren wurde.
Ehrenbürger Adrian Kutter und Oberbürgermeister Norbert Zeidler mit den beiden Gedenktafeln, die an die Fassade des „Kleeblatthauses“ angebracht wurden. ; © Stadt Biberach

2020 wurde der Gründer der Biberacher Filmfestspiele, Adrian Kutter, zum Ehrenbürger der Stadt Biberach ernannt. Was viele Biberacher nicht wissen: Sein Vater, Anton Kutter, war nicht nur Kameramann, Filmregisseur und Kinobetreiber, sondern auch Astronom. Berühmtheit in Fachkreisen erlangte Anton Kutter durch die Erfindung des sogenannten „Kutter-Teleskops“: „Mein Vater hätte die Ehrenbürgerschaft eigentlich viel mehr verdient als ich“, meint Adrian Kutter. Als Geschenk der Stadt erhielt er daher 2020 eine Hinweistafel, die an seinen Vater und dessen Verdienste erinnert. Ein besonderes Anliegen war Adrian Kutter aber auch, dass auf die Geschichte des „Kleeblatthauses“ hingewiesen wird. Zusammen mit der Gedenktafel für seinen Vater wurde eine entsprechende Info-Tafel nun an der Fassade des Gebäudes angebracht.