11.09.2023

Heimatfilm-Reihe - »Falsche Bewegung« läuft in der vhs Biberach

Die vhs Biberach, das Kulturamt der Stadt Biberach und das Film- und Kinomuseum Baden-Württemberg setzen ihre gemeinsame Filmreihe anlässlich der Heimattage am Sonntag, 17. September, fort. Gezeigt wird der Film „Falsche Bewegung“ von Wim Wenders. Beginn der Vorführung ist um 19 Uhr im Raum 17 der vhs.

Zum Inhalt: Wilhelm will Schriftsteller werden und begibt sich auf Themensuche. Er reist von Glückstadt über Hamburg und Bonn bis nach Frankfurt. Unterwegs trifft er ein ungleiches Paar, verliebt sich und freundet sich mit einem umherschweifenden Dichter an. Doch was Wilhelm in der Ferne sucht, kann er nur bei sich selbst finden. Seine Reise endet auf der Zugspitze in der berühmt gewordenen Einstellung, die Caspar David Friedrichs Gemälde „Der Wanderer über den Wolken“ darstellt.

Das Drehbuch von Peter Handke basiert auf den Motiven von Goethes „Wilhelm Meisters Lehrjahre“. In den Hauptrollen spielen der aus der Region stammende Rüdiger Vogler, Hanna Schygulla, Nastassia Kinski, Hans-Christian Blech und Peter Kern. Adrian Kutter führt in den Film ein und leitet auch das anschließende Publikumsgespräch. Es wird empfohlen, Karten im Vorverkauf unter www.vhs-biberach.de zu bestellen. Eventuelle Restkarten gibt es an der Abendkasse.

»Falsche Bewegung« wird am Sonntag, 17. September, in der vhs Biberach gezeigt.; © O. H.