30.10.2023

Entdeckungsreise durch die städtische Kirchengeschichte

In der kommenden Woche bietet Tourismus Biberach zwei spannende Stadtführungen an. Eine davon bietet eine Entdeckungsreise durch die städtische Kirchengeschichte.

Historischer Stadtrundgang

Der Weberberg, die ehemalige Zunftsiedlung der Weber, beheimatet einige aufwendig sanierte Fachwerkhäuser und ist nur ein Höhepunkt auf dem historischen Stadtrundgang am Samstag, 4. November. Darüber hinaus gehört die Besteigung des Weißen Turms ebenso zum Programm wie die Besichtigung der Stadtpfarrkirche St. Martin. Beim Bummel über den Marktplatz zeigt Stadtführer Bernd Otto die prächtigen Bürgerhäuser und erzählt die Geschichte des Esels. Erwachsene zahlen für die zweistündige Führung 12 Euro.

„Rechtgläubig – wiaschdgläubig“

Seit 1521 treibt die Frage nach der „rechten“ Ausübung des Glaubens die Biberacher um. Seit fast 500 Jahren teilen sich Protestanten und Katholiken die Stadtpfarrkirche St. Martin. Trennendes und Verbindendes der „Recht- und Wiaschdgläubigen“ sind auch heute in der Kirche noch gut zu sehen. Was genau dort zu finden ist, zeigt am Sonntag, 5. November, Stadtführerin Christine Bittner auf einer Entdeckungsreise durch die Biberacher Kirchengeschichte. Die Führung dauert eineinhalb Stunden. Erwachsene zahlen 9 Euro.

Information:

Treffpunkt für die Führungen ist um 14 Uhr der Spitalhof, Museum. Karten sind direkt bei den Stadtführerinnen und Stadtführern erhältlich. Die Mindestteilnehmerzahl beträgt sechs Personen.

Kinder bis zehn Jahre gehen kostenlos mit. Schüler ab elf Jahren und Studenten bekommen auf den regulären Preis 50 Prozent Ermäßigung.

Weitere Informationen und individuelle Buchungen unter Telefon 07351/51-165, per E-Mail an tourismus@biberach-riss.de oder unter www.biberach-tourismus.de.