08.04.2024

Das Forstamt liefert hochwertige Eiche

Einmal jährlich findet auf dem Holzlagerplatz in Mochenwangen bei Wolpertswende im Landkreis Ravensburg die Wertholzsubmission Bodensee-Oberschwaben statt. Mit einem Preis von 1.600 Euro pro Festmeter erzielte das Städtische Forstamt in diesem Jahr den höchsten Durchschnittspreis für einen Einzelstamm.
Erwin Wodarz, Leiter des Forstreviers Schammach, aus dem der hochwertige Eichenstamm bezogen wurde.; © privat

Auf der Wertholzsubmission Bodensee-Oberschwaben wird das qualitativ beste Holz der Region aus Staats-, Privat- und Körperschaftswald zum Verkauf angeboten. Aus dem Holz werden edle Furniere, hochwertige Möbel oder auch Dauben für den Fassbau hergestellt. Wie in den Vorjahren erzielte insbesondere das Eichenholz Spitzenpreise.

Das Städtische Forstamt Biberach hat sich auch in diesem Jahr mit einer Lieferung von 50 Festmeter seines besten Holzes an der Submission beteiligt.

Mit einem Preis von 1.600 Euro pro Festmeter erzielte das Forstamt in diesem Jahr den höchsten Durchschnittspreis für einen Einzelstamm. Die Eiche stammt aus hospitälischen Wäldern am Jordanberg und wird zu Furnier weiterverarbeitet.