20.01.2024

Bus im Stadtlinienverkehr wirbt für Nachwuchs

Die Freiwillige Feuerwehr Biberach kann dieses Jahr auf 175 Jahre zurückblicken. Dies nehmen die Verantwortlichen zum Anlass, darauf aufmerksam zu machen, wie vielfältig das Ehrenamt „Feuerwehr“ und die hierfür ehrenamtlich Engagierten sind. In Kooperation mit den Stadtwerken und der Stadtverwaltung wurde ein Werbebus entworfen.
Oberbürgermeister Zeidler (v. l.), Helmut Schilling, Stadtwerke, Margit Leonhardt, Geschäftsführerin der Stadtwerke, Andreas Weber und Dennis Bohmeier vom Medienhaus Weber, Feuerwehrkommandant Florian Retsch und der Abteilungskommandant Sven Layer vor dem neuen Werbebus.; © Stadt Biberach

„Feuerwehr ist das schönste Ehrenamt, das man ausüben kann“, schwärmte Feuerwehrkommandant Florian Retsch bei der offiziellen Übergabe des Busses. „Ein Ehrenamt mit absoluter Erfüllung, in welchem man für seine Mitmenschen da sein kann, neueste Technik zur Verfügung hat und Kameradschaft lebt“, so Retsch.

Oberbürgermeister Norbert Zeidler betont: „Unsere Biberacher Feuerwehr gehört zu den kommunalen Highlights in unserer Stadt. Das immense ehrenamtliche Engagement, das von den Kameradinnen und Kameraden seit mittlerweile 175 Jahren zum Wohle der Allgemeinheit erbracht wird, begeistert mich. Ich freue mich daher sehr, dass im Jubiläumsjahr auch auf diese besondere Weise auf den Einsatz der Feuerwehr aufmerksam gemacht wird.“

Der Bus soll für ein halbes Jahr im Biberacher Stadtlinienverkehr auf verschiedenen Linien fahren und für Nachwuchs werben. Verschiedene „Köpfe“, die im Feuerwehrdienst tätig sind, zieren den Bus und legen Zeugnis für die Vielfalt der Menschen ab, die sich ehrenamtlich für diese wichtige Aufgabe einsetzen. Von der Jugendfeuerwehr über die Einsatzkraft mit Helm, weibliche Mitglieder bis hin zur Führungskraft in Ausgehkleidung ist das komplette Spektrum vertreten.

Überdies wurden die zwei wichtigsten Termine des Jubiläumsjahrs aufgebracht: der Ausstellungsbeginn im Museum Biberach am 11. Mai sowie der Tag der offenen Tür am 23. Juni.

Die Feuerwehr Biberach danke der Stadtverwaltung und den Stadtwerken für die Unterstützung dieses Auftaktprojektes zum Festjahr 2024, so Retsch.