21.12.2023

Baubürgermeister Kuhlmann kandidiert nicht erneut

Die zweite Amtszeit von Baubürgermeister Christian Kuhlmann endet am 30. September 2024. Für eine dritte Amtszeit wird sich der 65-Jährige nicht bewerben, wie er in der jüngsten Sitzung des Gemeinderats erklärte.
Am 30. September endet die Amtszeit von Christian Kuhlmann; © Stadt Biberach

Kuhlmann hatte 2008 die Nachfolge von Baubürgermeister Julius Ogertschnig angetreten, zuvor war er zwölf Jahre lang Mitarbeiter beziehungsweise Leiter des Biberacher Stadtplanungsamts. 2016 war er vom Gemeinderat für weitere acht Jahre im Amt bestätigt worden.

Angesichts seiner auslaufenden zweiten Wahlperiode sei er immer häufiger nach seinen Zukunftsplänen gefragt worden, erklärte Kuhlmann nun im Gemeinderat. Er wolle die Gelegenheit nutzen, um frühzeitig für Klarheit zu sorgen. „Ich bin sehr dankbar, die Aufgabe eines Baubürgermeisters ausfüllen zu können“, sagte Kuhlmann. Ab Oktober 2024 werde er jedoch in eine neue Phase eintreten und sich nicht erneut auf dieses Amt bewerben.

Oberbürgermeister Norbert Zeidler bedankte sich bei Kuhlmann für die frühzeitige Klarheit. Nun könne die Verwaltung das weitere Prozedere für die Nachbesetzung vorantreiben.

44 Bewerbungen für die Stelle des Kulturdezernenten

Zeidler ging in diesem Zug auch auf die nachzubesetzende Stelle des zum 1. Februar 2024 scheidenden Kulturdezernenten Dr. Jörg Riedlbauer ein. Die Bewerbungsfrist ist in der Zwischenzeit abgelaufen, 44 Bewerbungen sind laut OB eingegangen. Allein am letzten Wochenende vor Ende der Frist seien es nochmals 15 an der Zahl gewesen. Beworben hätten sich 15 Frauen, 28 Herren und eine diverse Person. Drei Bewerbungen kämen aus Biberach.