05.05.2023

Baden-Württemberg-Tage vom 5. bis 7. Mai

Offizieller Auftakt der Heimattage in Biberach: Am ersten Maiwochenende verwandelt sich Biberachs Innenstadt bis hinauf auf den Gigelberg in eine bunte Festmeile und lädt Gäste aus Nah und Fern mit einem vielfältigen Programm ein. Der Besuch aller Veranstaltungen ist kostenfrei.
»Hallo Länd«: Günter Warth (v. l.), zweiter stellvertretender Vorsitzender der Werbegemeinschaft, Kulturdezernent Dr. Jörg Riedlbauer, OB Norbert Zeidler und Anika Butz von der Heimattage-Geschäftsstelle freuen sich auf viele Besucher in Biberach am ersten Maiwochenende.

Auf dem Programm stehen unter anderem das erste Gig‘Berg-Open-Air, der Biberacher Musikfrühling mit  dem Internationalen Markt der Partnerstädte, eine Gewerbe- und Leistungsschau, ein Verkaufsoffener Sonntag und ein Konzert der SWR-Bigband mit Max Mutzke.

Knapp 50 Veranstaltungen haben anlässlich der Heimattage bereits stattgefunden, nun wird vom 5. bis zum 7. Mai mit den Baden-Württemberg-Tagen endlich der offizielle Auftakt gefeiert. Diese bilden gemeinsam mit den Landesfesttagen im September den Höhepunkt in diesem für Biberach so besonderen Jahr.

Freitag, 5. Mai

Bereits am frühen Freitagnachmittag (14 Uhr) startet das große Festwochenende mit einem Familienparcours, der Familien mit Kindern an sieben Plätzen in der Innenstadt zu Spiel, Spaß und Geschicklichkeit einlädt.

Fünf Bands und ein tanzbares Gefühl von Heimat gibt es von 16 bis 22 Uhr beim Gig’Berg- Open-Air. Das Umsonst-und-Draußen- Festival eröffnet die Heimattage-Bühne auf dem Gigelberg und verspricht eine musikalische Mischung aus überregional erfolgreichen Acts und Lokalhelden sowie ein Mitmach-Rahmenprogramm für alle. „Rote Mütze Raphi“ macht deutschsprachigen Rap, „Rikas“ bringen harmonischen Indie-Pop mit mehrstimmigem Gesang auf die große Bühne, „Mischa“ spielen knackigen Indie-Rock mit deutschen Texten und „Herogram“ rockt den Kiesplatz auf dem Gigelberg. Der Eintritt ist frei und es werden keine Tickets benötigt.

Nachwuchsband als Opener gesucht

Gesucht wird noch ein Opener. Hier soll Nachwuchsband aus der Region die Chance gegeben werden, auf der großen Bühne zu spielen. Voraussetzung: Wer nicht länger als drei Jahre gemeinsam als Band spielt, aus der Umgebung von Biberach kommt und mindestens 20 Minuten eigene Songs spielen kann, kann sich bis Freitag, 21. April, per E-Mail an hallo@oberschwaben.live bewerben.

Um aktuelle Herausforderungen und Chancen für den Standort Biberach geht es ab 17.30 Uhr beim Wirtschaftstalk in der Stadthalle mit Vertretern aus Politik, Industrie, Handwerk und Einzelhandel.

Samstag, 6. Mai

An mehr als 15 Standorten in der Innenstadt gibt es am Samstag Musik, Tanz, Unterhaltung und Kulinarik: Von 11 bis 18 Uhr findet der von der Biberacher Werbegemeinschaft veranstaltete 33. Biberacher Musikfrühling statt. Mehr als 60 Musik- und Tanzgruppen gestalten ein buntes Programm.

Die große Gewerbe- und Leistungsschau mit mehr als 80 Ausstellern bildet sowohl am Samstag als auch am Sonntag von jeweils 11 bis 18 Uhr einen Schwerpunkt der Baden- Württemberg-Tage. Aussteller aus Wirtschaft, Kultur, Freizeit und Tourismus präsentieren ihre Vielfalt und die Leistungsstärke der Region. So können die Besucher beispielsweise über die Handwerk- und Industriemeile, die Tourismusmeile oder die Körper- und Seelemeile flanieren.

Und abends wird wieder auf dem Gigelberg-Festgelände gefeiert, gesungen und getanzt. Die Grammy-prämierte SWR-Bigband und Max Mutzke laden zum Konzert ein, bei dem nicht nur Mutzkes Hits, sondern auch Soul- und Popklassiker erklingen. Beginn ist um 20 Uhr, Einlass ab 18.30 Uhr. Im Gegensatz zum Gig’Berg-Open-Air müssen Besucher sich für dieses Konzert kostenfreie Tickets im Rathaus abholen.

Sonntag, 7. Mai

Der dritte und letzte Tag des Festwochenendes beginnt um 9.30 Uhr mit einem Kantaten-Gottesdienst in der Stadtpfarrkirche St. Martin, bei dem Werke des Biberacher Komponisten Justin Heinrich Knecht erklingen.

Die Gewerbe- und Leistungsschau (11 bis 18 Uhr) wird an diesem Tag durch einen Verkaufsoffenen Sonntag (13 bis 18 Uhr) ergänzt.

Auf dem Marktplatz, dem Kirchplatz und dem Hafenmarkt gibt es eine Blaulichtmeile mit DLRG (Bezirk Federsee), DRK-Kreisverband Biberach, Freiwilliger Feuerwehr Biberach, Polizei, Werkfeuerwehr Boehringer Ingelheim und THW, Ortsverband Biberach. Die Einsatzkräfte machen Vorführungen und Aktionen für die ganze Familie – inklusive Maultaschen mit Kartoffelsalat und Gulaschsuppe aus der Feldküche des DRK.

Das Straßenkunstkollektiv Theater Tonne lädt gemeinsam mit dem "Bündnis für Demokratie und Toleranz im Landkreis Biberach" auf dem Schadenhof beim Autostop Europa zum Mitmachen ein.

Auch das Landratsamt öffnet am Sonntag von 11 bis 16 Uhr seine Türen und gewährt Einblicke in die vielfältigen Aufgaben und Bereiche. Außerdem werden Aktionen für Kinder, Gewinnspiele und vieles mehr angeboten. Anlass ist das 50-jährige Bestehen des Landkreises Biberach.

Auf dem Gigelberg warten ganztägig Spielangebote für Kinder mit dem Spielmobil von Jugend Aktiv und auf der SWR-Festbühne treten sieben Stunden lang verschiedene Bands und Künstler auf. Darunter die Kreisjugendmusikkapelle, der Schul- und Projektchor des Wieland-Gymnasiums, die SWR1-Band, Heinrich del Core, „Suchtpotenzial“ und „Furasoul“.

Anreise und Parken

Um uneingeschränktes Flanieren zu ermöglichen und eine stressfreie Anfahrt zu unterstützen, haben sich die Verantwortlichen einiges einfallen lassen.

Damit sich die Besucher in der Biberacher Innenstadt völlig frei bewegen können, ist diese innerhalb des Zeppelin- und Bismarckrings während der Veranstaltungszeiten am Samstag, 6., und Sonntag, 7. Mai, für den Verkehr gesperrt.

Zur Vorbereitung der Gewerbe- und Leistungsschau und der Veranstaltungen auf dem Gigelberg ist auf den im unten abrufbaren Plan markierten Plätzen und Bereichen bereits ab dem 2. Mai mit Einschränkungen zu rechnen, auf dem Viehmarkt bereits ab dem 27. und auf dem Holzmarkt ab dem 28. April.

Wer aus den Biberacher Ortsteilen anreist oder sich innerhalb des Stadtgebiets fortbewegen möchte, kann am 6. und 7. Mai kostenlos mit den Bussen der Stadtlinien 1-5, dem Anrufsammeltaxi sowie den Linie 11 und 250 fahren.

Für die Anreise mit dem Auto können alle Parkhäuser im Stadtgebiet genutzt werden: das Parkhaus Ulmer Tor, die Tiefgaragen Museum und Stadthalle und das Parkhaus Wielandpark. Dort ist das Parken in der ersten Stunde kostenlos.

Außerdem gibt es nur fünf Gehminuten von der Innenstadt entfernt rund 1.000 zusätzliche kostenfreie Parkplätze, auch auf dem Gelände verschiedener Firmen.

Gigelberg und Innenstadt

Sich zu Fuß zwischen dem Gigelberg und den Veranstaltungsorten in der Innenstadt hin- und herzubewegen geht nicht nur schnell, sondern ist auch für die Augen ein wahres Vergnügen: Durch den bunt bepflanzten Stadtgarten hindurch, vorbei am Weißen Turm und Gigelturm, erwartet die Besucher ein toller Ausblick auf die Altstadt.

Die Fußgängertreppe, die Gigelberg und Weberberggasse miteinander verbindet, „Biberstaffeln“ genannt, kann ebenfalls genutzt werden.

Baustelle stellt kein Problem dar

Die Erreichbarkeit der Innenstadt zu Fuß ist an diesem Wochenende aus allen Richtungen gewährleistet, so auch im Bereich der Baustelle im Zeppelinring. Für das Festwochenende wird dort auf Höhe Danzigbrücke/Museumstraße extra eine Fußgängerüberquerung eingerichtet. Damit gelangt man auch von der Rollinstraße und der Saudengasse bequem in die Innenstadt.

Heimattage: Baden-Württemberg-Tage - Anreise und Parken [PDF: 1.8 MB]

Insgesamt gibt es vom 5. bis zum 7. Mai mehr als 20 Heimattage-Veranstaltungen. Die vollständige Übersicht und weitere Informationen sind unter www.heimattage-biberach.de abrufbar.


Logo Heimattage 2023 in Biberach