13.12.2023

Auszählung der Kommunalwahl erfolgt am Montag nach der Wahl

Am 9. Juni 2024 finden die Europa- und Kommunalwahlen statt. In der jüngsten Sitzung des Gemeindewahlausschusses wurde festgelegt, dass am Wahltag nach Schließung der Wahllokale nur noch das Ergebnis der Europawahl ermittelt wird.
Die Wahlhelfer zählen die Briefwahlstimmen aus.

Bisher – zuletzt 2019 – wurde am selben Abend immer auch noch die Kreistagswahl ausgezählt. Die vielen Stimmzettel und die verschiedenen Möglichkeiten der Stimmabgabe bei der Kommunalwahl hatten dabei zur Folge, dass zahlreiche Wahlhelfer noch bis spät in die Nacht im Einsatz waren.

Bei der Wahl im nächsten Jahr sollen die Ergebnisse der Kommunalwahl (Kreistags-, Gemeinderats- und Ortschaftsratswahlen) erst am Montag, 10. Juni, ab 8 Uhr ermittelt werden. Der Städtetag hat seinen Mitgliedskommunen empfohlen, entsprechend vorzugehen. Das vorläufige Ergebnis der Kreistagswahl muss bis 15 Uhr vorliegen, mit den anderen Ergebnissen wird am frühen Montagabend gerechnet.

Es werden sechs zusätzliche Briefwahlbezirke gebildet, um dem zu erwartenden steigenden Anteil an Briefwählern gerecht zu werden. Über das gesamte Stadtgebiet verteilt und in den Teilorten werden insgesamt 21 Urnenwahllokale eingerichtet, in denen die Stimmabgabe am Wahltag persönlich erfolgen kann.