30.10.2023

Ausstellung beschäftigt sich mit Klimawandel

Ist der Klimawandel vom Menschen gemacht? Damit beschäftigt sich der Biberacher Künstler Hartmut Hahn in seiner Ausstellung im Foyer der vhs von Freitag, 10., bis Mittwoch, 29. November. Die Vernissage findet am Donnerstag, 9. November, um 19 Uhr statt.
Der Künstler Hartmut Hahn beschäftigt sich in seiner Ausstellung mit dem Klimawandel.; © privat

„Crisis – what crisis?! – Wenn nicht jetzt, wann dann?!“ lautet der Titel der Ausstellung. Hartmut Hahn kritisiert in seiner Kunst den Umgang mit der Natur. „Es heißt immer wieder, dass es ohne wirtschaftliches Wachstum nicht gehen wird – das geht aber zu Lasten der Natur“, sagt der Künstler. „Gut gewachsene Wälder fallen dann beispielsweise in der Konsequenz dem Kiesabbau zum Opfer – in einer Zeit, in der von allen Seiten explizit darauf hingewiesen wird, wie wichtig gerade heute großflächige Begrünung ist.“
In seinen Ölgemälden beschäftigt sich der Künstler mit dem schleichenden Prozess der Klimaveränderung. Wenn auch meistens sehr subtil, werden in seinen Arbeiten deutliche Positionen präsentiert. Neben den klassischen Gemälden in Öl auf Leinwand werden auch Objekte, Installationen und Plastiken in verschiedensten Materialien und eine Videoinstallation zu sehen sein.

Vorträge und Workshop

Zur Ausstellung finden in der vhs folgende Vorträge ergänzend statt: „foodsharing“ mit Daniel Birkenmayer am Freitag, 10. November, 18 Uhr; ein Vortrag mit Roland Roth von der Wetterwarte Süd am Dienstag, 14. November, 18.30 Uhr; Gerd Leipold, ehemaliger Geschäftsführer von Greenpeace International, spricht am Samstag, 18. November, 17 Uhr darüber, welchen Beitrag Deutschland zum Klimaschutz aufbringen sollte; „Vom anderen Wachstum?“ mit Maximilian Heise vom Verein Füllstation Biberach am Dienstag, 21. November, 19 Uhr; „fridays for future“ mit Carolin Schäfer am Mittwoch, 22. November, 20 Uhr.

Zudem bietet Hartmut Hahn anlässlich des Kunstherbsts einen Malerei-Workshop zum Thema „Kunst im klimatischen Wandel“ am Samstag, 11. November, von 9 bis 16 Uhr und am Sonntag, 12. November, von 9 bis 15 Uhr an.

Die Vorträge, die Vernissage und die Ausstellung können kostenlos besucht werden, die Teilnahme am Workshop kostet 149 Euro. Eine Anmeldung zu allen Veranstaltungen, mit Ausnahme der Ausstellung, ist unter www.vhs-biberach.de, per E-Mail an vhs@biberach-riss.de oder telefonisch unter 07351/51-338 erforderlich.