06.09.2023

Anpassung der Trinkwasserpreise in Biberach zum 1. Januar 2024

Stetige Investitionen in eine sichere Trinkwasserversorgung und ein hoher Unterhaltungsaufwand machen es für die e.wa riss notwendig, die Wasserpreise zum 1. Januar 2024 anzuheben.
Trinkwasser: Hochbehälter Jordanberg; © Johannes Riedel

Der Nettoverbrauchspreis je Kubikmeter Trinkwasser wird dabei um fünf Cent von 1,90 Euro auf 1,95 Euro angepasst. Inklusive sieben Prozent Umsatzsteuer entspricht dies einer Erhöhung von 2,03 Euro auf 2,09 Euro brutto.

Die Grundpreise steigen etwas stärker. Wie die e.wa riss mitteilt, liegt dies daran, dass die Kosten einer Wasserversorgung größtenteils Fixkosten sind, also unabhängig vom Verbrauch. Trotz dieser Erhöhung bleibe die e.wa riss nach wie vor im Feld der günstigen Wasserversorger in Baden- Württemberg, heißt es weiter. Für einen Vier-Personen-Haushalt mit einem Jahresverbrauch von rund 150 Kubikmetern Trinkwasser steigen die Kosten ab 2024 um 3,13 Euro brutto im Monat.

Die e.wa riss nimmt die Sicherung der hohen Trinkwasserqualität sehr ernst

Die Versorgung mit Trinkwasser bester Qualität ist eine enorm wichtige Aufgabe der Daseinsvorsorge und hat für die e.wa riss einen hohen Stellenwert. Nur durch regelmäßige Unterhaltungs- und Sanierungsmaßnahmen im Bereich der Wasserförderung und -verteilung könne die reibungslose und zuverlässige Versorgung mit Trinkwasser sichergestellt werden.

So seien in den vergangenen Jahren beispielweise mehrere Hauptförderpumpen mit einem besseren Wirkungsgrad ersetzt und eine zweite Wasserkammer im Hochbehälter Jordanberg gebaut worden. Derzeit laufen die Planungen für die Installation einer UV-Anlage im Pumpwerk Appendorf und es wird eine mögliche neue Wasserbezugsmöglichkeit erkundet, um die Sicherstellung der Trinkwasserversorgungs noch weiter zu erhöhen.

Allein für den Unterhalt des rund 420 km langen Versorgungsnetzes fallen jährliche Kosten von rund 4 Millionen Euro an.

Die neuen Grund- sowie Verbrauchspreise finden sich auf der Homepage der e.wa riss unter www.ewa-riss.de.