01.05.2024

Ab Mai wieder mindestens drei Stadtführungen wöchentlich

Ab Mai bietet Tourismus Biberach wieder mindestens drei Stadtführungen pro Woche an: Neben den Themenführungen sonntags und den Führungen auf den Gigelturm an jedem ersten Donnerstag im Monat finden ab dem 1. Mai wieder zwei historische Stadtrundgänge wöchentlich statt, und zwar mittwochs und samstags.

Historischer Stadtrundgang

Die Stadtpfarrkirche St. Martin, eine der ältesten simultan genutzten Kirchen Deutschlands, ist eine von mehreren interessanten Stationen auf dem historischen Stadtrundgang am Samstag, 27. April. Darüber hinaus gehört die Besteigung des Weißen Turms ebenso zum Programm wie die Besichtigung des Weberbergs mit seinen uralten Fachwerkhäusern. Auf dem Marktplatz zeigt Stadtführerin Anita Guggemos die prächtigen Bürgerhäuser und erzählt die Geschichte des Esels. Die Führung dauert zwei Stunden und kostet 12 Euro für Erwachsene.

Am Mittwoch, 1. Mai, präsentiert Stadtführer Markus Pflug die historischen Schätze Biberachs bei einem eineinhalbstündigen historischen Stadtrundgang durch die Innenstadt. Der Weiße Turm wird dabei nicht bestiegen. Erwachsene zahlen 9 Euro. Treffpunkt für beide Führungen ist um 14 Uhr der Spitalhof, Museum Biberach.

We(i)berg'schichten anno 1533

Stadtführerin Christine Bittner entführt am Sonntag, 28. April, im historischen Kostüm als Webermeistersgattin Margret ins Biberach des 16. Jahrhunderts – in die Epoche der Frühen Neuzeit, die Biberach blühendes Handwerk, Reichtum und den „neuen Glauben“ brachte. Margret berichtet von ihren drei Ehemännern, den vielen Kindern und ihren alltäglichen Sorgen und Freuden, vom Neubau des Rathauses, vom großen Stadtbrand und der Reformation.

Natürlich verrät sie auch Tratsch und Klatsch aus ihrer Nachbarschaft am Weberberg, den Patrizierfamilien und aus dem Rat der Stadt: Eine Webermeistersgattin weiß so einiges zu berichten. Die eineinhalbstündige Schauspielführung ist barrierefrei und kostet für Erwachsene 16 Euro. Treffpunkt ist um 14 Uhr der Spitalhof, Museum Biberach.

Hoch hinaus – die Gigelturm-Führung

Einst allein dem „Gigelmann“ vorbehalten, besteht nun für alle Interessierten die Möglichkeit, einen der schönsten Ausblicke auf die Altstadt zu genießen – bei passendem Wetter sogar mit Alpensicht. Bei der Führung auf den Gigelturm am Donnerstag, 2. Mai, veranschaulicht Stadtführer Axel Griessmann die Geschichte des Turms und zeigt den Teilnehmenden den Wehrgang sowie die ehemaligen Turmräume. Die eineinhalbstündige Führung findet jeden ersten Donnerstag im Monat statt. Treffpunkt ist um 17 Uhr am Haupteingang des Biberacher Rathauses. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, Karten gibt es im Vorverkauf an der Tourist-Information im Rathaus.

Information:

Karten für die Stadtführungen sind, sofern nicht anders angegeben, direkt bei den Stadtführerinnen und Stadtführern erhältlich. Die Mindestteilnehmerzahl beträgt sechs Personen. Kinder bis zehn Jahre gehen kostenlos mit. Schüler ab elf Jahre und Studenten bekommen auf den regulären Preis 50 Prozent Ermäßigung.

Weitere Informationen und individuelle Buchungen unter Telefon 07351/51-165, per E-Mail an tourismus@biberach-riss.de oder auf der Homepage www.visitbiberach.de.