31.10.2023

3. Biberacher Erlebnistour kommt gut an

Auch die 3. Auflage der Biberacher Erlebnistour verschaffte interessante Blicke hinter die Kulissen und selbst langjährige Kundschaft und Urbiber entdeckten und erfuhren Neues. Besucht wurden die Kleine Bürger Boutique, Lieblingseis, Jutta Graf – Galerie für Schmuck und Optik Schilling, allesamt ansässig in der Hindenburgstraße sowie Bikecity Marchtal in der Viehmarktstraße.
Biberacher Erlebnistour - Symbolbild

Unter dem Motto „Neues und Traditionelles entdecken und genießen“ hatte das Biberacher Stadtmarketing zum dritten Mal zur Biberacher Erlebnistour eingeladen. Die 75 Teilnehmenden besuchten in fünf Gruppen nacheinander fünf Geschäfte und haben in jeweils 20 Minuten interessante Hintergrundinformationen erhalten.

Kaum einer der Teilnehmenden wusste beispielsweise, dass es bei der Kleinen Bürger Boutique neben Second-Hand-Kinderbekleidung bis Größe 152 und vielen Dingen rund ums Thema Kind, auch ein schönes Café mit überdachten Sitzmöglichkeiten im Hof gibt, das auf Spendenbasis und wie die gesamte Einrichtung ehrenamtlich betrieben wird. Eine Stillmöglichkeit und eine Kinderspielecke gibt es ebenfalls. Mit den Erlösen werden Miete und Nebenkosten finanziert sowie soziale Projekte unterstützt. Die Verantwortlichen haben sich zum Ziel gesetzt, die Öffnungszeiten auszuweiten, wofür weitere Ehrenamtliche benötigt werden.

Bei Optik Schilling wurde deutlich, dass Optiker viel mehr sind als Geschäfte, die Sehhilfen veräußern. Hier werden optometrische Untersuchungen angeboten, mit denen verschiedene Augenkrankheiten im Frühstadium erahnt werden können, was aber, wie Betriebsleiter Steffen Rapp verdeutlichte, letztlich immer vom Augenarzt untersucht werden müsse. Die meisten Teilnehmenden erfuhren erstmals, dass Optik Schilling ein hochmodernes Gerät einsetzt, das bei der präventiven Behandlung von Kurzsichtigkeit vor allem bei Kindern unterstützt. Diese erfolgt über spezielle Brillen und Kontaktlinsen, die den Prozess der Kurzsichtigkeit verlangsamen.

Bikecity Marchtal hat erst seit einigen Monaten eine Niederlassung in Biberach. Angeboten werden Fahrräder von der Stange wie Filialleiter Niklas Lintner erklärte. Über einen Bodyscanner wird das für die gedachte Nutzung beste Fahrrad ausgewählt und dessen Einstellungen anschließend optimiert. Für den richtigen Sattel werden dann noch mit dem „Popometer“ die Sitzknochen vermessen. Und wer hätte gedacht, dass 95 Prozent der verkauften Räder E-Bikes sind.

In der Galerie für Schmuck präsentiert Goldschmiedin Jutta Graf Kreationen verschiedener Goldschmiede und eigene Arbeiten. Der Titel der aktuellen Ausstellung „SchmuckHimmel“ stand im Zeichen des Barock. Folgerichtig fand sich auf dem Teppich in der Galerie ein Ausschnitt des Deckengemäldes der Klosterkirche Steinhausen und im Hintergrund der Schmuckvitrinen fanden sich zu den Schmuckstücken passende Barockbilder. Die Inspiration zu dieser Ausstellung gehe auf ihre Schulzeit im Kloster Ochsenhausen zurück, verriet Jutta Graf. Im Rahmen des Ideenwettbewerbs „Einkaufserlebnisse im stationären Einzelhandel – Best Practices für Baden-Württemberg“ wurde das Konzept von Jutta Graf jüngst von Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut als eines von 23 Konzepten ausgezeichnet.

Henrike Weihs produziert für „Lieblingseis“ immer wieder neue Eissorten nach eigener Rezeptur. Dabei legt sie Wert auf natürliche Zutaten, verzichtet auf künstliche Zusatzstoffe und verwendet nur so viel Zucker wie für ein cremiges Eis notwendig ist. Wobei, wie sie verraten hat, im Prinzip der Zuckergehalt bei jedem Eis gleich ist, allerdings kann dieser durch unterschiedliche Temperaturzonen in der Kühltheke etwas ausgeglichen werden. Beim abschließenden Catering im Rathaus testeten die Teilnehmenden ausgiebig die Sortenvielfalt und alle zeigten sich zufrieden über einen rundherum gelungenen Abend.

Die Planungen für die Erlebnistour im Frühjahr laufen bereits. Denn sie hat sich bestens etabliert und findet zweimal jährlich Platz im Biberacher Kalender.

Bildimpressionen