15.09.2023

"club modern" - Brasilianisches Akkordeonfeuerwerk

Das Konzert des Akkordeonisten, Komponisten, Arrangeur und Instrumentalisten João Pedro Teixeira am Freitag, 22. September, um 20 Uhr in der Aula des Heinz H. Engler-Forums, Wilhelm-Leger-Straße 2, in Biberach bildet den Auftakt des diesjährigen „club modern“. Interessierte dürfen sich zudem auf einen Workshop mit dem Künstler am Samstag, 23. September, freuen.

João Pedro Teixeira ist einer der führenden Musiker der brasilianischen und internationalen Szene und hat einen ganz eigenen Stil. Er spielt im Konzert am 22. September vorwiegend eigene Kompositionen, präsentiert aber auch Bearbeitungen barocker Meister. Der Eintritt kostet 10 Euro, für Schülerinnen und Schüler ermäßigt 8 Euro. Karten gibt es nur an der Abendkasse.

Zudem konnte der Künstler für einen Workshop in der Biberacher Bruno-Frey-Musikschule am 23. September gewonnen werden. Von 10 bis 13 Uhr zeigt er, wie das Akkordeon und andere Instrumente in der brasilianischen Musik verwendet werden. Dabei werden Rhythmen wie Forró, Baião, Frevo, Bossa Nova, Choro und viele andere behandelt. Die Teilnahme ist für Schüler der Bruno-Frey-Musikschule kostenfrei, externe Interessenten können gegen eine Gebühr von 20 Euro teilnehmen. Eine Anmeldung zum Workshop ist per E-Mail an u.gloeggler-sproll@biberach-riss.de erforderlich.

„club modern“
Der „club modern“ ist eine Veranstaltungsreihe des Biberacher Kulturdezernats. In seiner Spielzeit möchte der „club modern“ lebendiges Forum für all jene künstlerischen Formen sein, die noch keine populären Selbstläufer oder gar Mainstream geworden sind und diesen zeitgenössischen Ausprägungen einen festen Platz im kulturellen Leben der Stadt geben. Das komplette Programm der Veranstaltungsreihe 2023/24 ist unter www.kulturkalender-biberach.de/club-modern abrufbar. In gedruckter Form ist es unter anderem im Biberacher Rathaus erhältlich.

Der Akkordeonist, Komponist, Arrangeur und Instrumentalist João Pedro Teixeira gibt am 22. September ein Konzert im Heinz H. Engler-Forum in Biberach. ; © João Pedro Teixeira