11.12.2023

»Biberach in 52 Objekten«: Heinz H. Engler

Bei der Ausstellung „Biberach in 52 Objekten“, im Rahmen der Heimattage, wird das ganze Jahr über wöchentlich ein neues Objekt im Eingangsfoyer des Rathauses ausgestellt, das eine Verbindung zu Biberach hat. Damit können nicht nur die Biberacher, sondern auch Gäste, die Stadt noch besser kennenlernen. Einige Schaufenster des Rathauses werden aktuell durch die Hütten des Biberacher Christkindles-Markts verdeckt. Bis zum Abbau der Hütten kann das wöchentliche Objekt daher nur noch von innen und nicht mehr durch das Schaufenster besichtigt werden. Vom 11. bis 17. Dezember sind die von Heinz H. Engler designten Tassen aus dem „System B 1100“ zu sehen.
Das von Heinz H. Engler entworfene Geschirrsystem B 1100 besticht vor allem durch seine platzsparende Stapelfähigkeit.; © Stadt Biberach

Der 1928 in Biberach geborene Designer und Töpfer Heinz H. Engler entwarf zu Beginn der 1960er Jahre ein Geschirrsystem, das auch heute noch das bekannteste und meistverkaufte Hotelporzellan auf dem Weltmarkt ist: das „System B 1100“. Seit 1962 wird es nach Englers Design von der Porzellanfabrik Bauscher in der Oberpfalz hergestellt, wo er selbst ab 1972 als Chefdesigner arbeitete.

Fast jeder hat schon einmal ein solches Geschirrstück benutzt. Es kommt nicht nur in Restaurants, sondern auch in Hotels, Kantinen und Krankenhäusern zum Einsatz. Was Englers System so erfolgreich macht, ist nicht nur das schlichte und robuste Design, sondern vor allem seine platzsparende Stapelfähigkeit: die Geschirrstücke passen genau aufeinander und lassen sich zu stabilen Türmen aufbauen.

Engler selbst lernte sein Töpferhandwerk in der oberschwäbischen Töpferwerkstatt in Biberach, nachdem er am Wieland-Gymnasium sein Abitur machte. Ab 1952 leitete er die Werkstatt für elf Jahre, während er weiterhin Designs entwarf und ein eigenes Studio zur Modellentwicklung eröffnete. 1986 starb Engler in seiner Heimatstadt Biberach.

Alle bisher vorgestellten Objekte der Ausstellung „Biberach in 52 Objekten“ finden sich unter www.heimattage-biberach.de/biberach-in-52-objekten/.