23.10.2023

»Biberach in 52 Objekten«: Ein Zahnarztinstrument von KaVo

Bei der Ausstellung „Biberach in 52 Objekten“, im Rahmen der Heimattage, wird das ganze Jahr über wöchentlich ein neues Objekt im Eingangsfoyer des Biberacher Rathauses ausgestellt, das eine Verbindung zu Biberach hat. Damit können nicht nur die Biberacher, sondern auch Gäste, die Stadt noch besser kennenlernen. Die Objekte werden auch auf den städtischen Social-Media-Kanälen vorgestellt. Vom 23. bis 29. Oktober ist ein Schnellläuferwinkelstück von KaVo zu sehen.
Heimattage Ausstellung: Biberach in 52 Objekten - Objekt 43 - Ein Schnellläuferwinkelstück von KaVo ist vom 23. bis 29. Oktober im Biberacher Rathausfoyer ausgestellt.

Das Unternehmen KaVo wurde 1909 von Alois Kaltenbach gegründet und ist mittlerweile mit weltweit über 1.600 Mitarbeitenden eines der global führenden Unternehmen in der Zahnmedizin. Seit 2022 ist KaVo Teil der finnischen Planmeca Gruppe, produziert aber weiterhin in Biberach und Warthausen.

Die Produktpalette umfasst fast alles, was ein Zahnarzt heutzutage braucht: von Dentalinstrumenten und Zahntechnik, wie Hand- und Winkelstücken, über Röntgengeräte bis hin zum allseits bekannten Zahnarztstuhl hat KaVo über die Jahre verschiedene Produkte entwickelt und hält mittlerweile eine Vielzahl von Patenten und Gebrauchsmustern.

Die bei KaVo erfundenen Instrumente haben im Verlauf des letzten Jahrhunderts zu großen Veränderungen in der Dentalmedizin geführt: von dem Unternehmen stammt nicht nur das erste sterilisierbare Handstück, dank einem in den 60ern entwickelten Gerät ist es seitdem auch möglich, Behandlungen im Liegen durchzuführen.

Auf dem Foto ist ein Schnellläuferwinkelstück zu sehen. In die Spitze können unterschiedliche Aufsätze eingespannt werden, beispielsweise ein Bohrer.

Alle bisher vorgestellten Objekte der Ausstellung „Biberach in 52 Objekten“ finden sich unter www.heimattage-biberach.de/biberach-in-52-objekten.