07.12.2023

100 Jahre alte Feuerleiter kehrt nach Biberach zurück

Dem Museum und der Freiwilligen Feuerwehr Biberach ist vor Kurzem eine großzügige Schenkung übergeben worden. Die Freiwillige Feuerwehr Vacha aus Thüringen überbrachte eine mehr als 100 Jahre alte Biberacher Feuerleiter.

Vermutlich im Jahr 1909 kaufte die Feuerwehr Vacha eine damals hochmoderne fahrbare Feuerleiter von der Biberacher Feuerwehr-Requisitenfabrik J. G. Lieb. Damals gehörten die Biberacher Leitern zum Nonplusultra der Feuerwehrtechnik – fahrbar, kippbar und ausfahrbar auf mehr als zwölf Metern Höhe.

Doch im Feuerwehrhaus von Vacha ging die historische Feuerleiter irgendwann im Weg um. Die Feuerwehrleute aus Thüringen kamen aber nicht auf die Idee, die Leiter zu entsorgen. Vielmehr recherchierten sie anhand der Beschriftungen die Herkunft der Leiter, die kurz nach 1900 in der damals renommierten Lieb‘schen Fabrik in Biberach hergestellt worden war und nahmen Kontakt mit dem Museum Biberach auf. Hier wurden Restauratorin Katleen Otte und Museumsleiter Frank Brunecker sofort hellhörig.

Zum 175. Geburtstag der Biberacher Feuerwehr im Jahr 2024 plant das Museum eine große Jubiläumsausstellung. Dafür fehlte bislang noch eine originale Lieb-Leiter. Besonders erwähnenswert: Die Feuerwehr aus Vacha wollte kein Geld für das historisch einmalige und noch immer voll funktionsfähige Stück. Sie war einfach glücklich, einen Ort zu finden, an dem die Leiter weiter bewahrt und gezeigt wird. Die Thüringer waren sogar bereit, die Leiter kostenlos auf dem Tieflader nach Biberach zu bringen.

Als Dank gab es ein Vesper und eine Führung in der Biberacher Feuerwache. Die Leiter soll ab Mai im Museum ausgestellt werden.

Übergabe der historischen Feuerleiter am Bahnhof mit den Vertretern der Feuerwehr Vacha, der Feuerwehr Biberach und des Museums.; © Sascha Weihs