18.10.2023

Ausstellung im Museum war sehr erfolgreich

Am vergangenen Sonntag ging die Ausstellung „Nationalsozialismus in Biberach“ im Museum unter großem Publikumsandrang zu Ende. Mehr als 700 Besucherinnen und Besucher nutzten die letzte Chance zum Ausstellungs- und Konzertbesuch. Die Schlange der Wartenden reichte zeitweise bis weit in den Hospitalinnenhof.
; © Stadtverwaltung Biberach

Seit der Eröffnung der Ausstellung „Nationalsozialismus in Biberach“ am 12. Mai wurden 70 öffentliche Führungen, das Museumsfest, der Kulturparcours, drei Konzerte und zwei Lesungen durchgeführt.

Zusätzlich wurden fast 90 Schulklassen museumspädagogisch betreut und 50 private Gruppen durch die Ausstellung geführt. Auch die Mitgliederversammlung der Gesellschaft Oberschwaben für Geschichte und Kultur gastierte aus diesem Anlass im Museum. Am Ende wurden 12.678 Besucherinnen und Besucher gezählt, nur 1.000 weniger als im Jahr 2006 bei der Erstaufarbeitung des Themas Nationalsozialismus im Museum.

In den letzten Wochen der Ausstellung – besonders an den Wochenenden – war der Andrang besonders groß gewesen. Am letzten Wochenende besuchten über 1.100 Personen die Ausstellung. Am Sonntag hatte das Museumsteam den ganzen Tag Führungen angeboten und ab 18 Uhr spielte im Foyer das Duo „Signaltöne“ mit Aja und Martin Gratz.

Dazu las Marlies Niemeyer-Pfeiffer Texte gegen Menschenfeindlichkeit, Krieg und Gewalt. Museumsleiter Frank Brunecker zeigte sich tief bewegt über den Zuspruch so vieler Menschen. Mit großem Applaus für die Künstler auf der Bühne ging die Ausstellung zu Ende.