Stadthalle Biberach

Zentraler Veranstaltungsort ist die Stadthalle Biberach mit ihren modernen Tagungs- und Veranstaltungsräumen und einem herausragenden Service. Inmitten des Stadtgartens, am Rande der historischen Altstadt wurde das Kultur- und Kongresszentrum von 1974 bis 1978 nach Plänen des holländischen Architekten Onno Greiner gebaut. Von 2002 bis 2005 wurde die Stadthalle umfassend saniert und renoviert. Sie ist mit moderner Licht-, Ton- und Beleuchtungstechnik sowie einer Vollbühne ausgestattet.

Weitere Veranstaltungsorte sind die Gigelberghalle, das Komödienhaus und die alte Stadtbierhalle. Die Gigelberghalle wurde 1895 als „Turnsaal, Festsaal, Rekrutierungssaal" in damals kostengünstiger Fachwerkbauweise durch Stadtbaumeister Preiser erbaut. Heute ist die denkmalgeschützte Festhalle die "gute Feststube" für stimmungsvolle Events, Konzerte oder Firmenfeiern. Die Kleinkunstbühne des Komödienhaus ist ein geschichtsträchtiger Ort. 1761 fand hier unter der Leitung von Christoph Martin Wieland die erste Aufführung eines Shakespeare-Stückes in deutscher Sprache statt. Es handelte sich um „Der Sturm oder Der erstaunliche Schiffbruch" in der Übersetzung von Biberachs berühmten Dichtersohn. Die alte Stadtbierhalle ist die kleine Schwester der Gigelberghalle. Mit ihrem großen Biergarten sorgte sie insbesondere bei der Fußballweltmeisterschaft und am Schützenfest für eine einzigartige Feststimmung.

Spezielle Informationen finden Sie auf unserer Homepage:

Zur Stadthallenseite