Stadtmarketing

Innenstadtkonzept

Ende 2020 wurde vom Gemeinderat die Neuauflage des Stadtmarketingkonzepts beschlossen. Als grundlegende Maßnahme sieht das Stadtmarketingkonzept eine empirische Innenstadtstudie vor. Mit dieser wurde das Büro Stadt + Handel aus Dortmund beauftragt.


Die Studie dient nun als Grundlage für die Maßnahmen zur Entwicklung der Innenstadt und kann im gesamten nachfolgend eingesehen werden.

Innenstadtkonzept [PDF: 25.9 MB]

Der gesamte Prozess erfolgte unter Beteiligung und Mitwirkung von Dritten. Ein Impulsvortrag am 8. März 2022 zeigte Trends auf, was sich am Einkaufs- und Aufenthaltsverhalten der Besucher verändert hat, gab Beispiele für neue Angebotsformen und war gleichzeitig Startschuss für dieses umfassende Innenstadtkonzept.

Weitere Bausteine der Studie waren insbesondere eine umfassende Onlineumfrage (ab Seite 113) bei der im April 2022 die Bevölkerung zur Teilnahme aufgerufen war. Am 12. April 2022 fand ein Innenstadtrundgang und am 17. Mai 2022 eine Strategiewerkstatt (ab Seite 147) statt. Hierbei wirkten jeweils verschiedene Innenstadtakteure mit. Auch die Rückmeldungen der Testfamilie(n) flossen in die Studie mit ein.

Im Frühsommer 2022 erfolgte zudem unter dem Motto „Platz für alle“ ein breit angelegter Bürgerdialog zur Nutzung und Gestaltung der öffentlichen Räume in der historischen Altstadt. Mitte November 2022 wurden der Gemeinderat und die Öffentlichkeit über die wesentlichen Ergebnisse dieses Beteiligungsprozesses informiert. Diese können nachfolgend eingesehen werden.

Dokumentation zum Stadtgespräch »Platz für Alle« 2022 [PDF: 11.9 MB]