08.05.2020

Superhelden - Insekten: Kreativwettbewerb mit digitaler Ausstellung kuratiert vom Museum Biberach

Das Museum Biberach hatte sich über die Osterferien während der allgemeinen Phase der Firmen- und Schulschließungen eine ganz besondere Aktion ausgedacht: Mit dem digitalen Kreativwettbewerb „Superhelden – Unglaubliche Insekten“ waren Kinder und Jugendliche bis zwölf Jahren eingeladen, sich mit dem Thema Insekten zu beschäftigen, zu forschen, Ideen zu entwickeln und dann selbst zu gestalten.

Hintergrund war die aufgrund der Corona-Pandemie auf 2021 verschobene Sonderausstellung zum Thema Insekten. Das Museumsteam hatte das ganze letzte Jahr geforscht und tolle Ideen gesammelt. Als das Museum geschlossen werden musste, kam Museumspädagoge Konrad Kopf die Idee eines beflügelnden digitalen Kreativwettbewerbs.

Der Wettbewerb startete vor Ostern und lief bis Anfang Mai. Unzählige Einreichungen sind eingegangen: Es wurde gemalt, gebastelt, gehämmert und schlussendlich fotografiert. Anschließend konnten per Online-Voting die Preissieger gekürt werden.

Informationen zum Wettbewerb und einen Blick auf alle eingereichten Beiträge erhalten Sie unter www.museum-bc.de.