Veranstaltungen

< Mai 2019 * >
KWMoDiMiDoFrSaSo
18     01 02 03 04 05
19 06 07 08 09 10 11 12
20 13 14 15 16 17 18 19
21 20 21 22 23 24 25 26
22 27 28 29 30 31    

 
 
 

 

Biberacher Fachwerkfest

Biberacher Fachwerkfest
18.05.2019 bis 19.05.2019

Weitere Informationen zur Veranstaltung:

Es war Zufall, dass das Wohnhaus in der Zeughausgasse 4 und seine jahrhundertealte Geschichte seinerzeit als eines der ältesten Häuser in der Region entdeckt wurde:

Die beiden Hausforscher, Hans-Jürgen Bleyer und Burghard Lohrum hatten 1983 unter anderem den Schussenrieder Hof bauhistorisch untersucht, als Hans-Jürgen Bleyer das Haus in der Nachbarschaft auffiel. Spontan klingelte er nach Feierabend, nahm noch am gleichen Tag mehrstündige Untersuchungen vor sowie einige Proben, die er über Nacht auswertete und am nächsten Tag war die Sensation perfekt: Die Zeughausgasse 4 war zumindest für kurze Zeit das älteste Haus Deutschlands!

Mittlerweile gilt das Bürgerhaus Zeughausgasse 4 als eines der ältesten Häuser der Region und steht beispielgebend für eine um 1300 entstandene neue Bauphase. Selbst die Stadtpfarrkirche St. Martin (1337 - 1366), das Alte Rathaus (1432) und sogar der Weiße Turm (Fertigstellung 1484) sind jüngeren Datums.

Wie lebten die Leute damals, was beschäftigte sie? Rund um die geschichtliche Situation dieser Zeit vor 700 Jahren - Wohnen, Leben, Handwerkskunst, Architektur und Fachwerk in Biberach - ranken sich Vorträge und Führungen an den beiden Tagen in der Zeughausgasse, dem Ochsenhauser Hof und durch die ganze Stadt. Frühschoppen, Leckerbissen und musikalische Unterhaltung dürfen wie bei jedem guten Fest natürlich nicht fehlen.

Flyer Fachwerkfest [PDF: 1,5 MB]


Veranstaltung exportieren


Oder wählen Sie hier das gewünschte Dateiformat Ihrer Kalenderanwendung!
VCS (Outlook) »
ICS (Apple) »
iCal »