04.07.2019

Informationen rund um das Schützenfest in acht Sprachen

Pünktlich zum Schützenfest geben Stadtverwaltung und Schützendirektion wieder die mehrsprachige Broschüre mit Informationen zum Schützenfest heraus.

Das Schützenfest ist ein Fest für alle. Jeder soll ungeachtet seiner Herkunft, Hautfarbe oder Religion mitfeiern und sich dabei sicher fühlen können. In Biberach leben Menschen mit über 100 verschiedenen Nationalitäten.

Manch ein Brauch beim Schützenfest wird von Bürgern aus anderen Kulturkreisen nicht verstanden oder falsch interpretiert. 2016 wurde daher erstmals ein mehrsprachiger Flyer mit Basisinformationen rund um das Schützenfest aufgelegt, der sehr gut ankam. In den folgenden Jahren wurde er zu einer kleinen Informationsbroschüre weiterentwickelt und enthält und enthält zum Beispiel auch Informationen zu Jugendschutzbestimmungen.

Nun kommt rechtzeitig vor dem Schützenfest die neue Auflage heraus, die erneut von Joachim Wieland von der Schützendirektion gestaltet wurde und 28 Seiten umfasst.

Die 2500 Exemplare liegen in öffentlichen Einrichtungen aus und gingen an Schulen, Kindergärten und Vereine. Darüber hinaus kann die Broschüre nachfolgend sowie von der Homepage der Schützendirektion www.biberacher-schuetzenfest.de herunter geladen werden.

Schützenfest - Informationen in verschiedenen Sprachen [PDF: 6,1 MB]

Die städtische Integrationsbeauftragte Yvonne Moderecker präsentiert die mehrsprachige Schützenbroschüre. (Symbolbild)