Akkordeon- oder Keyboard-Gruppe

Dieses Angebot ermöglicht den Schülern die ersten Erfahrungen am Tasteninstrument.

Alter:
Für Kinder im Alter von ca. 7-10 Jahren bzw. in der 2. bis 4. Grundschulklasse.

Dauer:
Der Unterricht in einer Gruppe von 4-8 Schülern findet einmal wöchentlich in 45 Minuten Einheiten statt und erstreckt sich über ein ganzes Schuljahr.

Unterrichtsort:
In der Musikschule.

Leihinstrumente:
Ein versichertes Leihinstrument wird gestellt.

Inhalte:
Das Akkordeon kennt jeder als Volksmusikinstrument. Aber es steckt einiges mehr darin. Die Spielliteratur reicht von der Volksmusik, bearbeiteter Klassik über Jazz, moderne Kompositionen, Tangos, Musette-Walzer bis zu Rock-Pop. Von Anfang an werden Feinmotorik, Unabhängigkeit der Hände und das Gehör ganz nebenbei geschult. Das Instrument ist hervorragend geeignet, in einer Gruppe oder sogar in einem Orchester zu spielen.

Jeder hat schon einmal ein Keyboard bei einem Alleinunterhalter oder bei einer Band gesehen und gehört. Die Spielliteratur ist sehr zeitgemäß, aktuell und modern. Schon von Anfang an sind Rhythmus- und Begleitautomatik Unterstützung beim Empfinden von Takt und Rhythmus, aber gleichzeitig peppen sie das Spiel auf. Und ganz von selbst werden die Unabhängigkeit der Hände und die Feinmotorik geschult.