10.02.2021

Musikschulorchester gibt Online-Konzert

Auch in Pandemiezeiten wird musiziert, wenn auch das Publikum nicht live dabei sein darf.
Das Musikschulorchester gibt ein Online-Konzert.; © Stadt Biberach

Ein gelungenes Beispiel dafür ist das Online-Konzert des Musikschulorchesters, welches traditionell immer Ende Februar oder Anfang März seinen Platz im Schuljahreskalender findet.

Die neue Leiterin Chiara Stadler musste sich gleich in ihrem ersten Schuljahr mit den Beschränkungen der Pandemie auseinandersetzen und dabei ist ihr zusammen mit ihren Schülern ein kleines „Carmen-Konzert“ gelungen.

Das Online-Konzert ist auf dem YouTube-Kanal der Stadt Biberach www.youtube.com/stadtbiberach unter dem Suchbegriff „Virtuelles Musikschulorchester 2021“ abrufbar.

Viele Vorspiele der Musikschule wurden online gestellt, einige wenige Veranstaltungen gar live gestreamt. Auch der diesjährige Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ wird wohl nur online stattfinden können. Dazu muss jeder Schüler seine Beiträge einspielen und einer Jury zusenden.

Im Zuge der Pandemie hat die Bruno-Frey-Musikschule ihre digitale Ausstattung erweitert und die Lehrer die notwendigen digitalen Kompetenzen erweitert, so dass der Unterricht größten Teils erteilt werden kann.