Radwegekonzept Fortschreibung 2010

Die Stadt Biberach hat mit dem Radverkehrskonzept 2010 ein weiteres wichtiges Kapitel des Stadtentwicklungskonzeptes fortgeschrieben. Seit 1978 das erste Radwegekonzept der Stadt aufgestellt und verabschiedet wurde, konnten in den Folgejahren kontinuierlich viele Radwegeverbindungen verwirklicht und ungefähr alle 5 Jahre Konzeptfortschreibungen aufgestellt werden. Lag am Anfang die Zielsetzung in erster Linie in der Erreichbarkeit der Innenstadt, so konnten inzwischen auch viele wichtige Parallelverbindungen und Verknüpfungen der Hauptachsen verwirklicht werden.

Der Anteil des Radverkehrs hat sich 2002 mit 8 % beim Gesamtverkehrsaufkommen, gegenüber 12 % Radverkehrsanteil bei der Haushaltsbefragung 1991 im Modal Split verringert. Besonders in einer Stadt dieser Größenordnung sollte versucht werden, diese Radverkehrsanteile durch gezielte Maßnahmen, z.B. das Schließen von Lücken im Radwegenetz, Schaffung attraktiver Verbindungen wieder zurückzugewinnen und möglichst zu steigern.

Ziel des Radverkehrskonzeptes ist die Komplettierung des Wegenetzes zur Förderung des Radverkehrs und zur Beseitigung heutiger Gefahrenpunkte. Einige der als fehlend eingetragenen Verbindungen werden kurz- und mittelfristig aufgrund der beengten, baulichen Strukturen, notwendigen Grunderwerbs, aufwändiger Baumaßnahmen und der allgemeinen Verkehrsbelastung nicht umsetzbar sein, sollten aber als langfristiges Ziel bei Änderung der Rahmenbedingungen im Auge behalten werden. Beispielsweise sind einige Maßnahmen von größeren Bauvorhaben abhängig oder bei übergeordneten Straßen liegt die Zuständigkeit beim Straßenbauamt. Das Konzept soll als Entscheidungs- und Planungshilfe dienen.

Die Radverkehrsplanung in Biberach befasst sich auch mit Sofortmaßnahmen, die das Radfahren erleichtern. Beispielsweise konnten in den letzten Jahren viele Absenkungen, aber auch einige Fahrbahnbeläge verbessert werden. Die wegweisende Beschilderung konnte erneuert werden und es wurde eine Bestandsaufnahme der Fahrradabstellanlagen in der Altstadt aufgestellt und konzeptionelle Überlegungen für Ergänzungen von überdachten Abstellanlagen aufgenommen.

Zum ersten Mal wurden in das Radverkehrskonzept Informationen zum Verkehrsverhalten integriert, um zu verdeutlichen, dass Radverkehrsförderung nicht nur den Radwegebau und die Instandhaltung der Radwege beinhaltet. Wichtiges Ziel der Stadt Biberach ist es, die Verkehrssicherheit zu erhöhen, indem Radfahrer, aber auch Fußgänger und Autofahrer auf wichtige Verkehrsregeln hingewiesen werden.