16.09.2020

Erfolgreicher „Stadtradeln“-Auftakt bei strahlendem Sonnenschein

Am 14. September haben sich Biberacher Stadtradler und Interessierte auf dem Marktplatz eingefunden, um gemeinsam mit Oberbürgermeister Norbert Zeidler, Baubürgermeister Christian Kuhlmann und „Stadtradeln“-Star Heidi Drews das Biberacher „Stadtradeln“ offiziell zu eröffnen.
„Stadtradeln“-Star Heidi Drews, Baubürgermeister Christian Kuhlmann und Oberbürgermeister Norbert Zeidler (v. l.) radeln gemeinsam mit den Biberacher Stadtradlern durch das Start-Tor.

Ab 17.30 Uhr trafen nach und nach, teilweise in voller Fahrradmontur, aber auch im Bürooutfit, bereits registrierte Stadtradler sowie Interessierte auf dem Markplatz ein, informierten sich über die Aktion, jeder bekam „Stadtradeln“-Reflektoren, mit denen Stadtradler ihre Fahrräder sichtbarer machen können und jeder Angemeldete konnte sein Losglück versuchen und einen Wertgutschein der Biberacher Fahrradhändler gewinnen.

Nach dem 18-Uhr-Läuten der Stadtpfarrkirche konnte Oberbürgermeister Norbert Zeidler zusammen mit allen anwesenden Radlern, darunter Heidi Drews, für die ihm die Bezeichnung „Stadtradeln“-Botschafterin oder Galionsfigur passender erscheine, die Aktion durch ein gemeinsames lautes Klingeln eröffnen.

Zuvor hatte er allen gedankt, die ermöglichten, dass Biberach im Jahr der Fortschreibung des Radverkehrskonzepts erstmals an der Aktion „Stadtradeln“ teilnimmt. Alle Sponsoren waren mit Fahrrad vertreten.

Schon in den letzten Wochen habe er, ähnlich wie die letzten Jahre vor dem Genießerlauf, einen „Radfahrspirit“ unter den Biberachern festgestellt.

Und eine weitere Verbindung besteht zwischen Lauffreunden und Stadtradlern: Baubürgermeister Christian Kuhlmann ist es gelungen, inspiriert durch das Engagement und die Vermittlung eines Kontakts durch Jojo Riedel von den Lauffreunden, die App „Komoot“ für Stadtradler noch komfortabler zu machen.

Es gibt nun ein eigenes „Komoot“-Profil „Stadtradeln Biberach“ und jeder, der am „Stadtradeln“ teilnimmt, erhält einen persönlichen Gutschein, um „Komoot“ in Oberschwaben kostenlos und offline nutzen zu können. In diesen Genuss kommen auch diejenigen, die sich noch in den nächsten Tagen zum „Stadtradeln“ anmelden.

„Ich wünsche allen viel Freude, Spaß und Erfolg beim gemeinsamen Radeln – bitte mit Helm“, äußerte der Oberbürgermeister einen abschließenden Wunsch.

Nach dem ersten Aktionstag haben die insgesamt über 100 registrierten Teams mit knapp 1.000 Teilnehmenden in Biberach bereits über 5.000 Kilometer zurückgelegt. Ein vielversprechender Start.

Info:

Die Aktion „Stadtradeln“ in Biberach wird von folgenden Firmen unterstützt:
Boehringer Ingelheim, Volksbank Ulm-Biberach eG, e.wa riss, Kreissparkasse Biberach, AOK, komoot GmbH, Mr. Speiche, Die Fahrradprofis, Radsport Reichel