08.09.2020

Stadtradeln: Erste „Radtour der Woche“

Zum Lindenweiher und nach Olzreute

Radfahren ist klimafreundlich, gesund und macht Spaß. Im Rahmen der Aktion „Stadtradeln“ wird für jede Aktionswoche eine „Radtour der Woche“ rund um Biberach vorgestellt.

Die Umgebung rund um Biberach bietet sich wunderbar zum Radfahren an.; © Stadt Biberach

Los geht es mit einer familienfreundlichen Tour in das Naturschutzgebiet Lindenweiher mit Option auf Verlängerung. Die Tour ist mit Karte und gpx-Datei auf www.biberach-riss.de/stadtradeln abrufbar.

Mit etwa 23 Kilometer ist die erste Tour besonders für Einsteiger oder Familien mit jüngeren Kindern geeignet. Auch die Steigung ist mit knapp 200 Höhenmetern moderat. Wem das zu kurz ist, hat die Möglichkeit, die Tour auf insgesamt 37, 6 Kilometer und einer Steigung von 340 Höhenmetern zu erweitern.

Von Biberach aus führt der Weg vorbei am Wasserspielplatz durch das Wolfental nach Reute. Mit einer langen aber moderaten Steigung geht der Weg weiter über Findenmösle nach Voggenreute. In Voggenreute darf man sich entscheiden: kurze oder lange Route?

Für die kürzere Route zweigt der Weg hinter Voggenreute rechts nach Ingoldingen ab und man folgt der asphaltierten Straße. Nach wenigen Kilometern und einer längeren Abfahrt ins Rißtal bei Ingoldingen biegt man zuerst rechts und 200 Meter weiter in Richtung Unteressendorf nach links ab.

Um zum Vogelschutzgebiet Lindenweiher zu gelangen, dem Weg nach der Rißbrücke nach links zum Weiher folgen. Der Lindenweiher bietet eine ideale Möglichkeit, eine Rast einzulegen, die Ruhe zu genießen und Flora und Fauna zu beobachten.

Zurück nach Biberach führt der Weg weiter nach Hochdorf, dort biegt man vor dem Bahnübergang nach links auf den Fahrradweg nach Ummendorf ab. Der Radweg folgt der Bahnlinie entlang zurück in die Biberacher Innenstadt, vorbei an Ummendorf und dem Badesee.

Wer mehr Zeit und Lust mitbringt, wählt die längere Route und biegt 300 Meter hinter Voggenreute nach rechts auf einen 600 Meter langen gekiesten Waldweg ab und fährt weiter über Grodt und Muttensweiler nach Steinhausen.

Die Besichtigung der „schönsten Dorfkirche der Welt“ bietet sich als kurze Pause an, bevor es leicht auf und ab über die Endmoräne der Rißeiszeit nach Olzreute geht. Am dortigen Badesee lässt es sich gut rasten und je nach Wetterlage auch abkühlen.

Olzreute durchfährt man in Richtung Bad Schussenried, biegt allerdings 100 Meter hinter dem Ortsschild links in einen Wirtschaftsweg ein (nach kurzer Zeit Kiesweg), der durch Felder und Wald direkt nach Kürnbach führt.

Wer noch einen Abstecher in das Museumsdorf Kürnbach machen möchte, biegt hinter der Eisenbahnunterführung nach rechts ab und erreicht das Museumsdorf nach etwa 200 Metern.

Die Route zurück nach Biberach führt allerdings nach links über Enzisweiler, Hervetsweiler und Wattenweiler weiter nach Winterstettenstadt. Im Ort lädt ein schönes Fachwerkensemble mit Sitzgelegenheiten zu einer Verschnaufpause ein.

Über die Bahnhofstraße radelt man weiter in Richtung Unteressendorf. Hinter dem Raiffeisenmarkt biegt man links in Richtung Ingoldingen ab und fährt durch die Bahnunterführung. Direkt danach dann rechts abbiegen und weiter geht es an der Bahnlinie entlang Richtung Hochdorf.

Von dort führt der gleiche Weg, wie in der kürzeren Route beschrieben, zurück nach Biberach.

Die Wege der 23 Kilometer langen Route sind alle asphaltiert. Auf der Verlängerung sind drei Teilstücke Natur- und Feldwege mit insgesamt etwa drei Kilometer Länge nicht asphaltiert. Größtenteils handelt es sich um Fahrradwege, vereinzelt auch Nebenstraßen.

Die Broschüre „Radtouren rund um Biberach“ bietet eine Auswahl weiterer Radwege in Biberachs Umgebung. Diese steht unter www.tourismus.biberach-riss.de/Rad-Tipps zum Download bereit.