02.09.2020

Biberach hat seinen »Stadtradeln«-Star gefunden

Heidi Drews nimmt nicht nur am „Stadtradeln“ teil, sondern geht einen Schritt weiter. Als erster „Stadtradeln“- Star in der Geschichte der Stadt Biberach nimmt sie sich der Herausforderung an und bewegt sich während des gesamten Aktionszeitraums ausschließlich mit dem Fahrrad, zu Fuß oder dem ÖPNV fort. Ein Auto von innen sieht sie während dieser drei Wochen nicht. Doch wer ist der Biberacher Star? Was bedeutet das Fahrrad für sie als Fortbewegungsmittel? Worin liegt ihre persönliche Herausforderung als „Stadtradeln“-Star und was ist ihre Botschaft an die anderen Radelkolleginnen und -kollegen?

„Hallo Biberach, für die kommenden drei Wochen bin ich der Stadtradeln- Star für unsere Stadt. Mein Name ist Heidi Drews, ich bin 57 Jahre alt und freue mich auf die Aktionswochen ganz ohne Auto. Seit Jahren bin ich gerne und viel mit dem Rad unterwegs. Für den Alltag lege ich die kurzen Wege mit meinem etwas betagten „Stadträdle“ mit Einkaufskorb zurück. So lassen sich Markteinkäufe, Aktentasche oder Sportsachen gut und sicher transportieren. In der Freizeit darf es auch mal sportlicher sein, deshalb schwinge ich mich seit ein paar Jahren gerne auf mein Rennrad. Im Urlaub werden es in der Regel mehrtägige Touren entlang von Flüssen wie Donau, Main und Rhein, oder durch den Schwarzwald und die Vogesen. So verbinde ich Natur, Kultur und Bewegung und kann dem Alltagstrubel wieder gut erholt begegnen.

Zeigen, wo Nachholbedarf ist

Als Stadträtin liegt mir das Radwegekonzept sehr am Herzen. Vor allem die Ergänzung des innerstädtischen Radwegenetzes und hier besonders die Optimierung der Radwegeverbindungen – und genau deshalb bin ich froh, dass wir im Frühjahr gemeinsam das Radwegekonzept vorangebracht haben. Dass es hier noch einiges zu tun gibt, ist allen klar, umso wichtiger ist das „Erfahren“ mit dem Rad, denn nur in der Aktivität lässt sich Verbesserungsbedarf erkennen. Auch darum geht es beim „Stadtradeln“; jetzt wird sich zeigen, wo wir noch Nachholbedarf haben.

Gerne möchte ich Sie alle, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, durch meine Teilnahme als „Stadtradeln“- Star auffordern, mit dabei zu sein: „Packt den Drahtesel aus Keller und Schuppen und ab geht es in und um unser schönes Städtle.“ Vielleicht treffen wir uns mal persönlich, bei einer Tour durchs Ländle oder danach beim Einkehrschwung in der Altstadt. Denn Radeln macht nicht nur Spaß, bringt Fitness und ist coronakonform, meist ist man deutlich schneller am Ziel und das ganz ohne lästige Parkplatzsuche.

Meine persönliche Herausforderung ist es, meine vielfältigen beruflichen und ehrenamtlichen Tätigkeiten für die kommenden drei Wochen, also während des Aktionszeitraumes, ganz ohne Auto zu meistern. Der Alltag wird also zeigen, wie verzichtbar ein Auto tatsächlich sein wird – vor allem, wenn es darum geht, nur mal schnell etwas zu besorgen, oder einen Kurzbesuch zwischen zwei Termine zu schieben. Ob das so funktioniert, wie jetzt geplant, dazu in Kürze mehr …“

Was Heidi Drews als „Stadtradeln“- Star während des Aktionszeitraums, vom 14. September bis 4. Oktober, alles erlebt, erfährt man unter www.stadtradeln.de/blog. Vorbeischauen lohnt sich.

2020 war Stadträtin Heidi Drews der erfolgreiche Stadtradeln-Star in Biberach.; © Heidi Drews