Platz für alle

»Platz für alle« – so lautete das Motto des Stadtgespräches im Frühjahr 2022 über die Gestaltung und Nutzung der Freiräume in der Biberacher Altstadt.


Ziel war es, die Qualität, Nutzung und Zielvorstellung des öffentlichen Raumes zusammenzuführen, sichtbar zu machen und so Beurteilungsgrundlagen für die Entwicklung der Freiräume zu bieten. Platz für alle hat einen stetigen Diskurs über den öffentlichen Stadtraum sichtbar gemacht.

Acht Themen führten durch das Stadtgespräch. Eine Auftaktveranstaltung mit einer Podiumsdiskussion führte thematisch ein. In einer wöchentlichen Schrittfolge wurde anschließend über die Themen informiert, der Öffentlichkeit die Möglichkeit gegeben über Social Media, per Mail, Telefon oder Leserbrief teilzunehmen und so ihre Meinung, Ideen und Anregungen mitzuteilen.

Der Höhepunkt von Platz für alle war ein Marktaktionstag am 14. Mai 2022. Hier waren an acht über die Altstadt verteilten Ständen die zuvor über die verschiedenen Kommunikationskanäle diskutierten Themen nochmals abgebildet. Besucher und Besucherinnen konnten mit Vertreterinnen aus Politik, Wirtschaft, Verwaltung und Stadtgesellschaft diskutieren.

Seither sind die Ergebnisse der insgesamt über 1250 Rückmeldungen dokumentiert und ausgewertet sowie der Öffentlichkeit präsentiert worden. In einer Gemeinderatsklausur wurden die Ergebnisse erörtert und anschließend durch den Gemeinderat aus Platz für alle konkret abgeleitete Maßnahmen beschlossen worden. Diese umfassen Veränderungen in der Aufteilung des Straßenraumes durch den Wegfall von Pkw-Stellplätzen, mehr Grün, Sitz- und Verweilmöglichkeiten, neue Platzgestaltungen und einiges mehr. Die Maßnahmen sollen schrittweise in den nächsten Jahren umgesetzt werden.

Unterlagen

Dokumentation zum Stadtgespräch »Platz für Alle« 2022 [PDF: 11.9 MB]

Ausblick - Maßnahmen Innenstadtstudie »Platz für Alle« - Plan [PDF: 3.9 MB]

Ausblick - Maßnahmen Innenstadtstudie »Platz für Alle« - Tabelle [PDF: 107 kB]