Altes Schuehaus - Für drei Tage wurde das alte Kaufhaus auf dem Biberacher Marktplatz wieder Realität

Das „Alte Schuehaus“ erschien vom 27. bis 29.06.2014 für kurze Zeit wieder auf dem Biberacher Marktplatz - ein Kramhaus, das in den Jahren von 1400 bis 1561 auf dem östlichen Marktplatz stand, vorgelagert den heutigen Häusern am Marktplatz. Diese einmalige, temporäre Rauminstallation griff eine wichtige historische Spur des 16. Jahrhunderts in der Biberacher Innenstadt auf. Zugleich ist sie Beispiel für eine entscheidende städtebauliche Setzung der damaligen Zeit, ohne die das heutige Markenzeichen, der Stolz der Biberacher, nicht diese Imposanz und Großzügigkeit hätte.

Unter dem Titel „Baustelle Stadt“ hatten Christian Schechinger und Stephan Schwölm, Studenten im Masterstudiengang an der Hochschule Biberach, betreut durch Prof. Felix Schürmann, eine temporäre Installation entwickelt, die das damalige Volumen und Konturen des „Alten Schuehauses“ nachzeichnet. Dank der Unterstützung durch die Firma Liebherr-Werk Biberach GmbH wurde diese temporäre Installation für drei Tage Realität.

Das Projekt stand unter dem Motto „Stadt im Wandel“. Es zeigte, dass eine lebendige und attraktive Stadt vom Wandel lebt. Ohne die vor knapp 500 Jahren kontrovers diskutierte Entscheidung, das „Alte Schuehaus“ zu Gunsten eines großzügigen Marktplatzes abzureißen, hätte die Stadt heute nicht diese Mitte, die die Identität der Stadt prägt.

Weitere Informationen zum Projekt und zur Geschichte des Alten Schuehaus (PDF, 307 kB)

Video der Veranstaltung:

Das Video wurde im Auftrag der Stadt Biberach von Uli Stöckle erstellt.

 

Fotos der Veranstaltung:

(Aufnahmen von Stefan Sättele, Ben Kuhlmann, Linda Sommer, Florian Achberger, Bernhard Katein)

Donnerstag, 26.6.14 (Vorbereitungen):

Freitag, 27.6.14 (Eröffnung)

Samstag, 28.6.14

Sonntag, 29.6.14 (Finale)

Veranstaltungsprogramm:

Freitag, 27.06.14

Die Kräne ziehen - das "Alte Schuehaus" entsteht

"Hörbilder" - 6 Hörstationen mit akustischen Bildern (JUKS, Wielandgymnasium, A. Usenbenz)

Tango Argentino - Tanzdarbietung (VHS)

Blechbläserquartett (Musikverein Biberach)

"Die Schaukel" - Bildinszenierung (JUKS)

Digitaler Bauchladen - Jugendliche verkaufen digitale, virtuelle Waren (JUKS, Walter Rogger)

Podiumsdiskussion - "Stadt im Wandel" oder "der Umgang mit der historischen Stadt"
Diskutanten:
G. Matzig (Redakteur SZ), Prof. Dr. Pesch (Universtität Stuttgart), Dipl. Ing. Huber (Gestaltungsbeirat Biberach), Frau Prof. Dr. Traber (HS Biberach), Moderation C. Klose (Schwäbische Zeitung Biberach)

Jazz am Schuehaus (Jazzclub Biberach)

Samstag, 28.06.14

Markt im Schuehaus - Schuhe, Taschen, Häute - aktuelle Lederprodukte (Biberacher Händler)

Digitaler Bauchladen - Jugendliche verkaufen digitale virtuelle Waren (JUKS, W. Rogger)

Hip Hop am Schuehaus - Hip Hop Performance der Funky Kids (Jugend Aktiv)

„Hörbilder“ – 6 Hörstationen mit akustischen Bildern
(JUKS, Wielandgymnasium, A. Usenbenz)

Wortkonzert - Der Poetry Slam in Biberach. Ein Dichterwettstreit mit Wortakrobatik, Poesie und aberwitzigen Geschichten (KultuReservoir Biberach)

Sonntag, 29.06.14

Historische Szenen zum Bau des Biberacher Neuen Rathauses (DRAM)
Bürgerdiskurs - Lokale Protagonisten im Diskurs: "Stadt im Wandel" oder "Biberach im Wandel"
Diskutanten:
F. Brunecker (Museum BC), D. Poss (Stadtforum e.V.), F. Kolesch (IHK u. Werbegemeinschaft),
C. Kuhlmann (BauBM), Moderation G. Mägerle (Schwäbische Zeitung Biberach)

Zumba – Marktplatz in Bewegung – Mitmachaktion

Bläserquintett (Musikverein Biberach)

Stadt im Wandel - Hochschule in der Stadt:
Professoren und Studierende stellen Projekte aus Lehre und Forschung der Hochschule Biberach vor

Finale - die Kräne senken ab, das „Alte Schuehaus“ verschwindet

Das Projekt wurde von der Begeisterung und dem Engagement vieler Beteiligter getragen. Initiiert und betreut wurde es von Baubürgermeister Christian Kuhlmann. Das Konzept der Konstruktion wurde von der Hochschule Biberach, Studiengang Architektur, entwickelt. Verantwortlich zeichneten Herr Prof. Felix Schürmann, Stud.Arch. Christian Schechinger sowie Stephan Schwölm. Die Umsetzung wurde durch die großzügige Unterstützung durch die Fa. Liebherr-Werk Biberach sowie das Engagement vieler weiterer Helfer und Unterstützer ermöglicht.

Im Vorfeld dieser Veranstaltung fand im Foyer des Rathauses eine kleine Ausstellung zum Thema statt.

Hauptsponsoren:
Hochschule Biberach, Kreissparkasse Biberach, Liebherr-Werk Biberach GmbH, Schwäbische Zeitung, Stadt Biberach

Weitere Unterstützer:
Berg-Brauerei, Ehingen-Berg; Bibercard e.V.; Dramatischer Verein (DRAM), Biberach; Fa. Grüner & Mühlschlegel, Biberach; Fa. Schmid, Baltringen; Fa. Gerster, Biberach; Jugendkunstschule Biberach (JUKS); Jugend Aktiv; KultuReservoir Biberach; RegioTV Ulm; Volkshochschule Biberach; Werbegemeinschaft Biberach