Gartendenkmal Gigelberg

Der Gemeinderat hat 2022 das Parkflegewerk Gigelberg als Ziel- und Maßnahmenkonzept beschlossen. Der Gigelberg soll als die zentrale, historische Park- und Festanlage Biberachs qualitätvoll, nachhaltig und zukunftsgerichtet gestaltet und gleichzeitig als geschütztes Gartendenkmal gesichert und zeitgemäß weiterentwickelt werden.


Die Erstellung des denkmalpflegerischen Entwicklungskonzeptes war vor dem Hintergrund notwendiger Sanierungsmaßnahmen und der an vielen Stellen offensichtlichen funktionalen und gestalterischen Defizite beauftragt worden. Aufgabe war es die schlechte historische Datenlage zu verbessern, de für künftige Planungen denkmalrelevanten Aspekte herauszuarbeiten sowie konkrete Maßnahmenvorschläge zum Erhalt und zur zeitgemäßen Weiterentwicklung des Gartendenkmals zu unterbreiten. Weitere Themen konnten integriert werden.

Unterlagen

Parkpflegewerk Gigelberg - Historische Entwicklung [PDF: 46 kB]

Parkpflegewerk Gigelberg - Anlagengenetische Karte [PDF: 13 MB]

Parkpflegewerk Gigelberg - Zielplan [PDF: 7.4 MB]

Parkpflegewerk Gigelberg - Maßnahmenplan [PDF: 8.8 MB]


 

Diese Maßnahme wird durch den Bund gefördert.