Freiräume in der Altstadt

In der Altstadt treffen Menschen und Nutzungen mit sehr unterschiedlichen Bedürfnissen aufeinander. Aufgabe der Freiraumplanung ist es, diese verschiedenen Ansprüche soweit wie möglich miteinander in Einklang zu bringen.

Neben den prägenden Gebäuden bildet der öffentliche Freiraum in der Altstadt die »Bühne« für das urbane Leben. Die Ansprüche an diese Freiräume ändern sich fortlaufend. Spielte nach dem 2. Weltkrieg die Erreichbarkeit mit dem Pkw noch die zentrale Rolle, sehnen sich viele Menschen heute stärker nach attraktiv gestalteten Frei- und Aufenthaltsräumen und mehr Grün in der Altstadt. Vor dem Hintergrund des Klimawandels gewinnt zunehmend auch das Thema Klimaanpassung an Bedeutung.

Die Stadt hat daher in den letzten Jahrzenten die Straßenräume und Platzflächen schrittweise aufgewertet und barrierefrei umgestaltet. Wo möglich, werden Bäume gepflanzt und Spielmöglichkeiten für Kinder geschaffen. Wasserläufe wurden geöffnet, Flächen für das Abstellen von Rädern geschaffen. Gleichzeitig soll die Altstadt weiterhin gut erreichbar sein und Platz für Außengastronomie, Handel, Märkte und Veranstaltungen bieten.

Die zeitgemäße Fortentwicklung der Freiräume in der Altstadt wird auch weiterhin ein Dauerthema sein.