26.05.2023

Objekt 22: Die Biberacher Münzfreunde

Bei der Ausstellung „Biberach in 52 Objekten“, im Rahmen der Heimattage, wird das ganze Jahr über wöchentlich ein neues Objekt im Eingangsfoyer des Biberacher Rathauses ausgestellt, das eine Verbindung zu Biberach hat. Damit können nicht nur die Biberacher, sondern auch Gäste, die Stadt noch besser kennenlernen. Die Objekte werden auch auf den städtischen Social-Media-Kanälen vorgestellt. Vom 29. Mai bis 4. Juni sind zwei Münzen zu sehen, die von den Biberacher Münzfreunden geprägt wurden. Die Sonderprägung wurde anlässlich der Heimattage gestaltet.
Im Rahmen der Ausstellung „Biberach in 52 Objekten“ sind vom 29. Mai bis 4. Juni zwei Münzen im Biberacher Rathausfoyer ausgestellt, die von den Biberacher Münzfreunden anlässlich der Heimattage geprägt wurden.; © Stadt Biberach

Für viele Biberacher sind die Medaillen der Biberacher Münzfreunde wahre Sammlerstücke: Seit seiner Gründung im Jahr 1968 hat der Verein über 50 verschiedene Entwürfe kreiert. Mehr als 28.000 Münzen in Gold, Silber, Bronze, Zinn und Nordic Gold (eine Messinglegierung) wurden in den letzten 55 Jahren hergestellt und unter anderem während des Schützenfests verkauft.

Die Medaillen werden einzeln in Handarbeit mithilfe eines Fallhammers geprägt. Dabei wird der 32 Kilogramm schwere Hammer an einem Seil nach oben gezogen und dann auf eine sogenannte Ronde, eine noch ungeprägte Rohmünze, fallen gelassen. Für die verschiedenen Ronden muss der Hammer unterschiedlich weit nach oben gezogen werden: bei Zinn reichen schon rund 30 Zentimeter. Für Silber muss der Hammer hingegen aus über einem halben Meter fallen, damit der Prägestempel einen Eindruck auf der Ronde hinterlässt.

Anlässlich der Heimattage wurde eine Sonderprägung gestaltet, die im Biberacher Rathaus in Silber und Nordic Gold erhältlich ist.

Alle bisher vorgestellten Objekte der Ausstellung „Biberach in 52 Objekten“ finden sich unter www.heimattage-biberach.de/biberach-in-52-objekten/.