08.02.2024

Messe Bauplus in Biberach

Wie kann man beim Heizen sparen? Für welche Sanierungen gibt es Förderungen? Diese und ähnliche Fragen beschäftigen viele. Antworten und persönliche Beratung gibt es auf der „Bauplus“, der Biberacher Baumesse: Sie findet am 24. und 25. Februar in der Stadthalle statt. Geöffnet ist die Ausstellung täglich zwischen 10 und 17 Uhr. Fast 70 Aussteller haben sich angemeldet, die Halle ist ausgebucht.
Bei der Bauplus dreht sich alles um Neubau, Ausbau und Sanierung; © Reinhard Jakubek

Wer in der kommenden Zeit bauen oder sanieren will, bekommt auf der „Bauplus“ nützliche Informationen. Die Messe bündelt vieles an einem Ort. Man kann anfassen, vergleichen und überall nachfragen. So wird die Stadthalle zu einem großen Marktplatz rund ums Thema Bauen und Wohnen.

Angemeldet haben sich bereits rund 70 Handwerksbetriebe, Dienstleister und Hersteller von Baustoffen. Alle Flächen sind vergeben, es gibt eine Warteliste für weitere Aussteller.

„Im Moment erleben wir im Hinblick auf das Bauen ja eine Ausnahmesituation“, sagt Messechef Stephan Drescher. Er ist der Geschäftsführer der Ravensburger Veranstaltungsgesellschaft, deren Team die „Bauplus“ organisiert.

„Diese Veränderung spüren wir bei unseren Messen überall im Land: Beim Neubau sind viele gerade zurückhaltend.“ Klar sei aber auch, dass weiterhin gebaut und umgebaut werde, vor allem im Bestand. „Genau dafür ist eine Baumesse da: Dort findet man Lösungen und Material, Ansprechpartner und qualifizierte Beratung.“ Kennenlernen, ins Gespräch kommen Tatsächlich sind es oft die Chefs, die Inhaber oder die Handwerksmeister, die an den Messeständen bereitstehen und kundig Auskünfte geben. „Ich höre immer wieder, wie hilfreich es war, auf der Messe miteinander zu reden“, sagt der Messechef.

Auch Fabian Bacher, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Biberach, verspricht sich dieses Jahr einiges von der Baumesse. „Das ist eine wunderbare Plattform für alle Beteiligten. Man kann einander treffen und ins Gespräch kommen. Für die ausstellenden Betriebe ist das eine sehr gute Gelegenheit, um Projekte und Aufträge anzubahnen.“

Vielen Menschen in der Region sei es wichtig, energetisch unabhängiger zu sein – etliche seien unterwegs in Richtung Energie-Autarkie. Beim Vortragsforum der Baumesse gibt es Fachvorträge, die alle Messegäste kostenlos besuchen können – zwölf am Tag, also insgesamt 24, dicht getaktet alle 30 Minuten. Dafür wird eigens ein Vortragsraum eingerichtet.

Das Vortragsprogramm ist vorab schon im Internet zu finden und steht zum Download bereit. „Weil viele ganz gezielt wegen bestimmter Themen kommen und ihren Messebesuch entsprechend planen“, erklärt Andrea Fink, die Projektleiterin der Messe. Ihr Tipp für alle Wissbegierigen: „Wir haben ein spezielles Ticket für diejenigen, die gern Vorträge an beiden Messetagen hören möchten: Für 3 Euro mehr, also für 10 statt 7 Euro, bekommt man ein Zwei-Tages-Ticket. Dann hat man freie Auswahl bei den Vortrags-Themen und auch mehr Zeit für individuelle Beratungsgespräche.“

Die Messe „Bauplus“ in der Stadthalle hat am Samstag, 24., und am Sonntag, 25. Februar, jeweils von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Erwachsene zahlen 7 Euro. Der ermäßigte Preis von 6 Euro gilt für Studierende, Rentnerinnen und Rentner, Menschen mit Behinderung sowie alle, die eine SZ-Abokarte vorlegen. Bis 18 Jahre ist der Eintritt frei. Das Zwei-Tages-Ticket kostet 10 Euro.

Weitere Informationen unter www.bauplus-biberach.de