25.07.2018

Kontrollpunkt für Navigationsgeräte und Smartphones auf dem Marktplatz

Landkarten aus Papier sieht man immer seltener, denn an ihre Stelle treten Navigationsgeräte und Smartphones. Wer wissen möchte, wie präzise sein Gerät arbeitet, hat nun auf dem Biberacher Marktplatz die Gelegenheit zur Überprüfung.
Oberbürgermeister Norbert Zeidler, Luz Berend, Präsident des Landesamtes für Geoinformation und Landentwicklung, Landrat Dr. Heiko Schmid und Baubürgermeister Christian Kuhlmann (v. l.) freuen sich über den neuen Navigationspunkt auf dem Biberacher Marktplatz.

Den ersten Kontrollpunkt für Navigationsgeräte und Smartphones im Landkreis gibt es jetzt in der Biberacher Innenstadt. Eingeweiht und der Öffentlichkeit übergeben haben ihn in der Schützenwoche Luz Berend, Präsident des Landesamtes für Geoinformation und Landentwicklung, gemeinsam mit Landrat Dr. Heiko Schmid und Oberbürgermeister Norbert Zeidler.

„Der Landkreis und die Stadt Biberach haben den Kontrollpunkt in Oberschwaben ermöglicht und so die bisherige Lücke im Süden geschlossen. Er ist frei zugänglich und befindet sich am östlichen Ende des Marktplatzes neben dem Stadtbrunnen. Eine Edelstahltafel mit den Sollkoordinaten in zwei Systemen markiert den Kontrollpunkt auf einem Poller. Beim Bummel durch die Innenstadt kann nun jeder die Genauigkeit seines Navigationsgerätes oder Smartphones prüfen“, so Landrat Dr. Heiko Schmid bei der Vorstellung.

„Wir Biberacher glauben ja immer, dass Biberach der Mittelpunkt der Erde ist. Dieser Kontrollpunkt wird uns jetzt zeigen, dass wir es nicht ganz sind und er bietet einen Extraservice für Bürgerinnen und Bürger, aber auch Gäste in unserer Stadt. Ich danke dem Landratsamt Biberach für diese Initiative“, sagte Oberbürgermeister Norbert Zeidler.

So funktioniert es

Der Empfänger muss die Koordinaten der Position anzeigen können. Smartphones benötigen eine GPS-App oder Navi-App, die es meist kostenlos zum Download gibt. Am Empfänger muss das Bezugssystem auf WGS84 und das Koordinatensystem auf UTM oder geografisch eingestellt werden. Wird das Gerät auf den Kontrollpunkt gelegt, ermittelt es in wenigen Augenblicken die Koordinaten des Standortes. Diese können mit den präzisen Angaben auf der Kontrolltafel verglichen werden. Beim Vergleich von geografischen Koordinaten bedeutet eine Abweichung in der vierten Nachkommastelle der Minute eine Differenz von etwa einem Dezimeter in der Länge und zwei Dezimeter in der Breite.

Näheres erklärt eine Informationsbroschüre zum Kontrollpunkt, die beim Vermessungsamt und bei der Tourist-Information im Rathaus erhältlich ist.