28.10.2020

Das erste Biberacher „Stadtradeln“ ist ein voller Erfolg

Die Corona-Pandemie bringt es mit sich, dass Gruppenbilder regelmäßig zu Suchbildern werden und man sich aufgrund der Verhüllung von Mund und Nase mit Masken unweigerlich fragen muss: Wer ist hier wer auf dem Bild? So geschehen auch bei der Preisverleihung für die Teilnehmer an der ersten „Stadtradeln“-Aktion in der Gigelberghalle. Die Einzel- und Teamsieger erhielten Einkaufsgutscheine im Wert von jeweils 20 Euro.
Alle können mit dem Ergebnis beim ersten Biberacher „Stadtradeln“ zufrieden sein: Radler, Sponsoren und Organisatoren.; © Stadt Biberach

Und noch etwas bringt Corona mit sich: Plötzlich bekommt das oft überflüssige Wörtchen „eigentlich“ Gewicht und Bedeutung, weil vieles nicht so ist, wie es sein sollte. „Eigentlich hätten wir den Erfolg ja gebührend feiern wollen“, sagte Baubürgermeister Christian Kuhlmann in seiner Begrüßung – eigentlich.

Corona aber ließ eine Feier nicht zu und deshalb waren zur Preisverleihung nur rund 20 Personen geladen: Vertreter der Siegerteams und die Sponsoren.

Die Stadt Biberach beteiligte sich zum ersten Mal an der Aktion. Christian Kuhlmann, dessen Baudezernat die Aktion federführend organisiert hat, sagte, „Stadtradeln“ sei die weltweit größte Fahrradkampagne, mit rund 1400 Teilnehmerkommunen in Deutschland und es sei schon im Vorjahr Wunsch des Oberbürgermeisters gewesen, sich an der Aktion zu beteiligen.

Nun passend zur Neuauflage des Radverkehrskonzepts habe das Baudezernat sich der Aufgabe angenommen. Hintergrund der Aktion sei der auch in Biberach vieldiskutierte Mobilitätswandel, bei dem das Fahrrad eine entscheidende Rolle spielen werde. „Stadtradeln“ mache also Werbung für das Fahrrad. 

Insgesamt hätten sich in Biberach erfreulicherweise 936 Radfahrer beteiligt, die beginnend mit dem 14. September, drei Wochen lang ihre mit dem Rad zurückgelegten Kilometer registriert haben. Und es wurde viel geradelt: Knapp 187 000 km legten die Biberacher zurück.

Zur guten Resonanz haben auch die Begleitangebote beigetragen: ein gut besuchter Gottesdienst auf dem Gigelberg, die Fotoaktion „Zeig mir deinen Lieblingsplatz“, die Möglichkeit, mit Komoot Touren zu generieren und „Stadtradeln“-Star Heidi Drews, die erfolgreich drei Wochen lang alle Wege ohne Auto, sondern nur mit dem Rad, zu Fuß oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln zurückgelegt und hierüber in einem Block berichtet hat. Ein Blumenstrauß als Dankeschön war ihr sicher.

Dass viele Teilnehmer für ihre besonders große Radfahrleistung als Belohnung Einkaufsgutscheine der Werbegemeinschaft und für die Bibercard erhalten konnten, ist den Sponsoren zu verdanken.

Ergebnisse

Klaus Hofheinz (für die Kirchengemeinde Dreifaltigkeit) fuhr als Bester 1579 Kilometer, Frank Reichel (für die AOK) als Zweiter 1231 und Stefan Halder (für die Rißeggradler) als Dritter 1189 Kilometer. Alle drei bewegten sich nicht allein für sich, sie gehörten Teams an.

Im Teamwettbewerb legten die Boehringer-Mitarbeiter am meisten Kilometer zurück (18 677) vor Handtmann (12 668) und der TG Biberach (11 651). Bei der TG beteiligten sich 101 Radler, bei Boehringer 79 und bei Handtmann 40.

Die aktivsten Schulen waren das Wieland-Gymnasium (mit 8676 gefahrenen Kilometern) vor der Karl-Arnold-Schule und der Mali-Gemeinschaftsschule.

In einigen deutschen Kommunen ist das „Stadtradeln“ noch nicht beendet. Daher sind die folgenden Vergleiche mit den anderen Teilnehmerkommunen nur als Momentaufnahme zu sehen.

Deutschlandweit belegte Biberach bei der Kilometerleistung (186 065) den 192. Platz von 1409 Kommunen; in Baden-Württemberg Platz 41 von 350. Unter den mittelgroßen Städten (bis 50000) schaffte es die Stadt immerhin auf Platz 9 von 152.

Dass die Gruppe der Gemeinderäte mit 18 Teilnehmern auf Platz 5 bei den Städten vergleichbarer Größe gelandet sei, verdeutliche auch, wie gut das Thema Fahrradfahren in den Köpfen der politisch Verantwortlichen verankert sei, so Kuhlmann.

Durch die Aktion habe man umgerechnet 27 Tonnen CO2 eingespart, sagte Christian Kuhlmann, für den das erste Biberacher „Stadtradeln“ ein voller Erfolg war, der Mut mache für die kommenden Jahre.

Denn dass Biberach dann wieder zum „Stadtradeln“ aufruft, steht für die Organisatoren fest.

Info
Das Biberacher „Stadtradeln“ wurde von folgenden Firmen gesponsert:

AOK, Boehringer Ingelheim, Bürgerstiftung Biberach, die Fahrradprofis, e.wa riss, komoot GmbH, Kreissparkasse Biberach, Mr. Speiche, Radsport Reichel, Volksbank Ulm-Biberach eG.

Die Teamergebnisse der Biberacher Teams können unter www.stadtradeln.de/biberach-riss abgerufen werden. Die Ergebnisübersicht der Teilnehmerkommunen ist unter www.stadtradeln.de/ergebnisse abrufbar.