14.09.2021

Bundestagswahl 2021: Briefwahlunterlagen rechtzeitig beantragen

In knapp zwei Wochen findet die Bundestagswahl statt. Wer per Briefwahl an der Wahl teilnehmen möchte, sollte möglichst bald die Briefwahlunterlagen beantragen, da neben der Bearbeitungszeit auch die Postlaufzeiten berücksichtigt werden müssen.
Bundestagswahl 2021; © stux/pixabay.com

Per Internet kann der Antrag noch bis Donnerstag, 23. September, 12 Uhr, gestellt werden. Je näher der Wahltag rückt, also insbesondere in der Woche vor der Wahl, empfiehlt es sich, den Wahlbrief persönlich – bis spätestens am Wahltag, 18 Uhr, im Briefkasten des Rathauses einzuwerfen.

Gegenüber der Landtagswahl wurden vier weitere Wahllokale im Stadtgebiet eingerichtet, sodass diesmal insgesamt zwölf Wahllokale zur Verfügung stehen. „Wir hoffen damit Wartezeiten und somit Menschenansammlungen weitgehend vermeiden zu können“, erklärt Florian Achberger von der Wahlstelle.

Durch die Verdopplung der Wahllokale in der Innenstadt mussten die Wahlbezirke neu zugeschnitten werden. Daher ist es besonders wichtig, die Wahlbenachrichtigung genau zu lesen.

Unter https://biberach-riss.de/Wahlbezirke-Wahllokale/ gibt es bei dieser Wahl zum ersten Mal einen Wahllokalfinder. Nach Eingabe der eigenen Adresse wird hier die Adresse des Wahllokals angezeigt, in dem man am Wahltag seine Stimme abgeben kann.

Folgende Wahllokale stehen am 26. September zur Verfügung:

WahlbezirkWahlraum
011 Hochschule – Haus B, Karlstraße 9
012  Neubau B.-Frey-Musikschule, Wielandstraße 23
021  Gaisental-Grundschule, Werbasweg 60
031  Birkendorf-Grundschule, Birkendorfer Straße 1
032  Kinderkrippe Talfeld, Gerhard-Storz-Straße 4
043  Bonhoefferhaus Köhlesrain, Köhlesrain 10
044  Gemeindehaus Dreifaltigkeit, Mittelbergstraße 31
046  Gebhard-Müller-Schule, Leipzigstraße 25
051 Turn- und Festhalle Stafflangen, Kleinstafflangen 9/1
061  Schulturnhalle Ringschnait, Schulweg 16
072  Grundschule Rißegg, Dirk-Raudies-Weg 2–4
081 Turn- und Festhalle Mettenberg, Vordere Au 2/2

Mit Ausnahme des Wahlraums in der Bruno-Frey-Musikschule sind alle Wahllokale barrierefrei erreichbar.

Wer in einem anderen Wahllokal seine Stimme abgeben möchte, als auf der Wahlbenachrichtigung angegeben, kann ebenfalls Briefwahlunterlagen beantragen und dann mit dem Wahlschein und Personalausweis in jedem beliebigen Wahllokal des Wahlkreises Biberach wählen.